Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Emmas Pique-nique & Tartelettes délicates

Emmas Pique-nique & Tartelettes délicates

 
Hallo ihr Lieben, heute kommt leider der letzte Gastpost hier auf meinem Blog zum Thema "Genießen auf Wiesen - Picknick Fingerfood". Die liebe Emma vom Foodblog "Emmas Lieblingsstücke" musste nun wirklich ein paar Tage länger warten als geplant. Sorrybomborry! Zwischen meinem eigenen und Juniors Geburtstag, vielen Bemusterungsterminen für unser neues Haus, Schwimmkurs und Arztbesuchen, kam ich einfach nicht dazu. So ein Blogevent hat es mächtig in sich, aber ich bin trotzdem sehr froh, dass ich es gewagt habe. Jetzt fehlt mir noch ein wunderbarer Grillpost, den ich versprochen habe und eben Emmas Gastbeitrag. Und der wird euch verzaubern. Das verspreche ich euch! Ihr werdet entführt direkt auf Frankreichs Wiesen. Hach! Du wunderbare Wanderlust!
 
*****

 
Hallo ihr Lieben,
 
ich möchte euch ein wenig Frankreich auf die Picknickdecke oder -wiese holen. Mögt ihr Frankreich? Ich meine jetzt nicht Paris... Nein, mit Frankreich verbinde ich viel mehr die Côte d'Azur... un die vielen Köstlichkeiten der französischen Patisserie... Die gibt es in Paris natürlich auch. Aber wo lässt es sich besser picknicken ans an der frischen Luft auf einer Wiese oder einem Strand an der Côte d'Azur... Ich stelle es mir traumhaft vor...

Für meinen Gastbeitrag bin ich leider nicht nach Frankreich geflogen (Das wäre doch mal Einsatz, oder?!) Nein, ich habe mich die Treppe nach unten begeben und bin in unseren Garten gestiefelt. Mit im Picknickkörbchen waren diese feinen Tartelettes mit frischen Früchten und einer zarten Creme Patissiere...
 

Für die Creme Patissiere benötigt ihr:
 
4 Eigelb
80 g Zucker
20 g Mehl
20 g Speisestärke
400 ml Milch
1/2 Vanilleschote

So wird's gemacht:
 
Eigelb und Zucker cremig aufschlagen. Mehl und Speisestärke dazugeben und nochmal aufschlagen. Vanilleschote auskratzen und zusammen mit dem Mark in der Milch aufkochen. Vom Herd nehmen und die Schote entfernen. Die Milch unter die Mehl-Ei-Mischung rühren und wieder zurück in den Topf gießen. Nochmal unter ständigem Rühren erhitzen bis die Masse eindickt. Vom Herd nehmen und mit Frischhaltefolie abdecken. Die Frischhaltefolie direkt auf die Creme legen, damit sich keine Haut bilden kann. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank weiterkühlen.
 
 
Für ca. 6-7 Tartelettes benötigt ihr:
 
160 g Mehl
20 g Mandeln, gemahlen, ohne Haut
30 g Puderzucker
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
80 g Butter, kalt
Butter zum Einfetten
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Lieblingsfrüchte für die Deko

So wird's gemacht:
 
Mehl, Mandeln, Puderzucker, Vanillezucker in einer mittelgroßen Schüssel mischen. Das Ei in die Mitte geben und die Butter in Flocken auf dem Mehl verteilen. Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mind. 1 Std. im Kühlschrank kühlen.
 
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Tarteletteförmchen fetten. Teig in 6 gleich große Stücke teilen und mit etwas Mehl ausrollen. Auf die Tarteletteförmchen legen und hineindrücken. Den überstehenden Teig "abdrücken" und zur Seite legen. Mit der Gabel mehrmals in den Teigboden stechen. Backpapier auf den Teigboden legen und mit Hülsenfrüchten beschweren. 8 Minuten blind backen, die Hülsenfrüchte entfernen und nochmal ca. 4 Minuten weiterbacken. Aus dem restlichen Teig backt ihr entweder ein weiteres oder ca. 6-8 Mini-Tartelettes. Sin die Tartelettes ausgekühlt könnt ihr sie mit der Creme Patissiere füllen und mit euren Lieblingsfrüchten belegen. Ist euch der Transport nicht geheuer, dann könnt ihr die Früchte natürlich auch mit Tortenguss überziehen. Damit unterwegs auch bloß kein Früchtchen abhanden kommt. So... genug von mir. Ab auf die Wiese bei diesem herrlichen Wetter!
 
 
Liebe Moni, vielen Dank für die Einladung zu deinem tollen Blogevent. Das Thema könnte glatt in die Verlängerung gehen. Ich könnte nämlich direkt in die Küche marschieren und dir die nächste Leckerei zubereiten.
 
Liebe Grüße
 
Emma!
 

 
*****
 
Liebe Emma, vielen Dank für deine wunderbaren Fotos. Sie sind einfach himmlisch geworden! Und ich würde jetzt wirklich zu gerne so richtig herzhaft in eines deiner Tartelettes hinein beißen. Vor allem diese Creme sieht unwiderstehlich aus. Vanille... mmmh!
 
Schon lange träume ich von einer Reise nach Frankreich. Mich würde es direkt in eines der duftenden Lavendelfelder ziehen. Wahrscheinlich ist meine Vorstellung von Frankreich ein wenig mädchenhaft. Ich verbinde damit die pure Romantik... alleine die elegante Sprache. Ich träume dann mal weiter...
 
Alles Liebe, eure MONI 
 

1 Kommentar:

  1. Es war mir ein Vergnügen liebe Moni, Du glaubst gar nicht, wie gerne wieder nach Frankreich möchte. Und deine Vorstellung ist gar nicht so mädchenhaft.
    Danke nochmal für deine Einladung!

    Liebe Grüße,

    Emma

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!