Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Mrs. Schuhuuu proudly presents: Orangen-Mohn-Törtchen mit Zimtsternen für...

Mrs. Schuhuuu proudly presents: Orangen-Mohn-Törtchen mit Zimtsternen für...

 
Ach ja, Advent ist doch die schönste Zeit im Jahr. So langsam stellt sich draußen Eiseskälte ein; der erste Eisregen (es war wirklich Eisregen zwar nur ein paar Tröpfchen aber immerhin) hat sich heute Morgen bereits auf unseren Straßen niedergelegt und Junior freut sich jeden Morgen wie verrückt darauf das nächste Säckchen von seinem Adventskalender zu öffnen. Tee schmeckt bei Kälte doppelt so gut, im Ofen knarzt und knackt es hin und wieder und ich hätte mal so richtig Lust auf ein weihnachtlich anmutendes Stückchen Torte. Zum Glück stand einmal wieder der Geburtstag von Opa an! Der 89.!!! Törtchen gab es ja auch schon lange nicht mehr auf dem Blog. Also ran an die Backform. Ich habe ein Rezept vom wunderbaren Frl. Klein ein wenig adaptiert und mit Zimtsternen gepimpt.
 
 
 
 Vor einigen Wochen waren wir mit Freunden im Wildpark spazieren gegangen. Und ich besuchte erst einmal meine alte Freundin die Schneeeule. Wir kennen uns etwa schon seit ich 5 Jahre alt bin. Ich finde Eulen haben etwas ganz Magisches an sich. Ich habe ja schon mehrmals versucht sie zu fotografieren, aber immer wenn ich abdrücke dreht sie ihren Kopf weg. Es war nun endlich an der Zeit einmal ein ernstes Wörtchen miteinander zu sprechen. Sie hat sich dann erbarmt und zwinkerte mir sogar zu, schuhuuuu. Du olle Eule! Hast mich schon jahrelang an der Nase herumgeführt. Aber wunderschön biste trotzdem. Und jetzt kannste auch mal Opa's Törtchen ankündigen!
 
 
Kurzes Federnkleid-Geschüttel, andächtiges Blinzeln und, jaaaaha mein Gott du hast die volle Aufmerksamkeit. Mrs. Schuhuuuu proudly presents Orangen-Mohn-Törtchen für den liebsten Opa jenseits des Mississippis und des Vogelsberges.
 
 
Orangen-Mohn-Törtchen mit Zimtsternen
(in Anlehnung an ein Rezept von Frl. Klein)
 
für 8 Stücke
18 cm Tortenform
 
Zutaten für den Biskuit:
4 Eier
1 gute Prise Salz
80 g Zucker
80 g Mehl
60 g Speisestärke
1,5 TL Backpulver
20 g Mohn
Abrieb einer Bio-Orange
4 EL lauwarmes Wasser
evtl. 0,5 TL Orangenaroma, flüssig
 
Für die Füllung und Dekoration:
300 g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
400 g Mascarpone
2 EL Zucker
3 Zimtsterne
1 Vanilleschote
1 Msp. gemahlener Kardamom
1 Prise Muskat
1 Prise gemahlener Nelken
6 EL frisch gepresster Orangensaft
evtl. Orangenaroma, flüssig
Mark von 1 Vanilleschote
4 EL Zucker
3 Zimtsterne
Schale einer Bio-Orange
Zimt
 
Zubereitung:
Die Eier trennen, die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und kühl stellen.
Die Zimtsterne ganz fein mahlen. Die Schale eine heiß gewaschenen Bio-Orange abreiben.
 
Die Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker sehr cremig aufschlagen. Orangenabrieb dazugeben. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Vorsichtig mit einem Lochrührlöffel unterheben. Wasser dazugeben und unterrühren. Den Eischnee und den Mohn ebenfalls mit dem Lochrührlöffel unterheben.
 
Alles in eine gefettete Springform füllen und bei 180 Grad ca. 25 min. je nach Ofen und Backform backen. Bitte den Ofen erst gegen Ende öffnen und eine Stäbchenprobe machen.
Den Kuchen abkühlen lassen und zweimal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung zuerst die Vanilleschote aufschneiden, auskratzen und in die Sahne geben. Nun die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die Zimtsterne fein mahlen. Den Mascarpone mit den restlichen Zutaten cremig rühren und dann erst die Sahne vorsichtig unterheben. (Eventuell bleibt ein bisschen dieser Creme übrig, aber lieber ein bisschen mehr machen und naschen, als wenn du die Torte nicht komplett einstreichen kannst...)
 
Also, nun die Creme zwischen den Tortenböden verteilen und glatt streichen. Die Torte aussen herum ebenfalls dünn einstreichen und dann mit einer Sahnespritze und der Sterntülle kleine Sterne darauf setzen. Jeden einzelnen Stern mit einer kleinen "Sahnekelle" von der Mitte aus glatt streichen und den nächsten Stern direkt im Anschluss aufspritzen. Immer erst nach rechts, bis die Reihe geschlossen ist und dann die nächste beginnen.
 
Im Kühlschrank ca. 2 Stunden kühlen. Vor dem Servieren mit Orangenschale und Zimtsternen dekorieren und mit Zimt bestäuben.
 
 
 
Eigentlich bin ich ja nicht so die Bastelfee. Aber ich hatte neulich mal so richtig Lust auf Cake-Topper. Im Bastelladen habe ich mir dann Glitzerpapier mitgenommen und mit einem Keksausstecher Sterne darauf gemalt. Diese habe ich ausgeschnitten und mit Heißkleber an Lollistielen befestigt und ich finde sie können sich wahrlich sehen lassen. Junior war total begeistert und hat sich eines für seine Schatztruhe abgegriffen. Er sammelt leidenschaftlich gerne alles was glitzert und glänzt sowie Steine, Bierflaschenstöpsel und dergleichen, kleine diebische Elster.
 
 
Sie sieht ja ein bisschen aus wie Harry Potters Eule Hedwig.
 
 
Alle Törtchenliebe der Welt! Eure MONI


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!