Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Tegut...-Adventsfrühstück im "Marktplatz" + Marzipan-Rührkuchen mit Orangenmarmelade

Tegut...-Adventsfrühstück im "Marktplatz" + Marzipan-Rührkuchen mit Orangenmarmelade

 
Wisst ihr was? Ich freue mich riesig, dass heute der 1. Advent ist! Ich befinde mich just in höchster Feierlaune. Und deswegen lade ich euch heute zum Adventsfrühstück ein. Denn was gibt es Schöneres als mit der Familie oder lieben Freunden an einer reich gedeckten Tafel zu sitzen, dampfenden Kaffee zu trinken, zu plaudern, zu lachen und sich mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen? Diese Tage liebe ich.
 
Ich bin dann immer wahnsinnig auf die Reaktionen gespannt. Och, es gab auch schon Situationen am Esstisch, die ich lieber vermieden hätte. Damals als ich ein Stollenparfait zubereitet hatte. Ein eiskaltes, steinhartes, in Rum getränktes Rosinenmonster. Habt ihr schon mal Eis mit dem elektrischen Fleischmesser geschnitten? Die Reaktionen fielen dementsprechend aus... mucksmäuschenstilles vor sich hin "löffeln"; immer einmal wieder durch ein Abrutschen des Löffels unterbrochen... leises Seufzen, wenn das Dessertschälchen dann endlich geleert war. Noch jemand Nachschlag?
 
Ach Ramönchen, hätteste mal lieber auf Muttern gehört. Die sagt ja immer "Mädchen, koch' das, was du schon kennst!" Aber mein unumschwänglicher Koch- und Backeifer lässt einfach nicht locker.
 

So und jetzt muss ich euch ein klitzekleines Geheimnis verraten. Es geht um das tegut...-Food Blog Duell. Mit höchstem Erstaunen kam ja eines Tages eine E-Mail von der lieben Sabine, dass ich gewonnen hätte. Wow! Mein Gewinn war... tamtamtamtam... ein professionelles Food-Foto-Shooting mit Fotograf André Druschel zum Thema Adventsbrunch. Leute, das war der Knaller! Wir hatten solch einen Spaß, dass am nächsten Tag die Lachmuskeln streikten. Jetzt weiß ich endlich, was Heidi & Co. so leisten müssen. Mit einer Ausnahme. Beim Naschen mussten wir uns zum Schluss nicht zurückhalten.
 
Ich habe für euch drei megamäßig leckere Frühstücksköstlichkeiten zubereitet und die Rezepte hierzu findet ihr ab morgen im hauseigenen Magazin "MARKTPLATZ", welches in jedem tegut...-Markt kostenfrei ausliegt. Also zugreifen, denn hierin gibt es immer viele tolle Rezepte! Dann könnt ihr eure Lieben mal so richtig verwöhnen. Unter anderen findet ihr diese Leckereien:
 

Amaretto-Kirsch-Scones mit Zimtschmand
Lachs-Linsenbrotsterne mit Orangen-Meerrettich
Alm-Omelette de luxe mit Bio-Bauernschinken
 
Für das Shooting habe ich einige Lebensmittel von tegut... testen dürfen und habe zwei echte Favorites gefunden. Zum einen den Bio-Bauernschinken aus der Rhön und zum anderen die Rhapsodie de fruit, die Orangen-Ingwer-Marmelade von St. Dalfour, die mich direkt in den Marmeladenhimmel hat abheben lassen. Und jetzt bekommt ihr von mir das Rezept für einen Marzipan-Rührkuchen, in dem ihr ganz viiiiel von dieser leckeren französischen Marmelade finden werdet. Schleck! Dieser Kuchen ist so super saftig, dass ich ihn bereits zum zweiten Mal backen musste. Befehl von ganz oben!

 

Marzipan-Rührkuchen mit Orangenmarmelade
 
für eine Gugelhupfform

Zutaten:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
3 Eier, Gr. M
100 ml Milch
80 g Marzipan
250 g Orangen-Ingwer-Marmelade (St. Dalfour)
250 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver

1 Prise Zimt, gemahlen
1 Prise Nelken, gemahlen
80 g gehackte Mandeln
 
Puderzuckerglasur:
2 EL Milch
1 EL Butter
1 Msp. Lebensmittelfarbe orange (z.B. von Wilton)
ca. 150 g Puderzucker
 
Zubereitung:
Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Backform mit flüssiger Butter einfetten... auch die kleinste Ritze und dann in den Kühlschrank stellen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, bis die Masse weiß und cremig ist. Nun die Eier einzeln einrühren und die Milch hinzufügen. Das Marzipan in den Teig reiben und die Marmelade einrühren. Das Mehl, das Backpulver und die Gewürze mischen und auf die Eiermasse sieben und mit den gehackten Mandeln vorsichtig mit einem Lochrührlöffel unterheben. Am Boden entlang fahren, damit sicher ist, dass sich kein Marzipan abgesetzt hat.
 
Den Teig in die Form geben und in den Ofen stellen. Die Oberfläche bereits nach 25 Minuten mit Alufolie abdecken (!!!), damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Nach 45 Minuten eine Stäbchenprobe machen und gegebenenfalls weiterbacken. Insgesamt also etwa 1 Stunde.
 
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost komplett auskühlen lassen und dann erst stürzen. Für die Puderzuckerglasur die Butter schmelzen und die Milch einrühren. Dann die Lebensmittelfarbe hineinrühren und den Puderzucker hinein sieben und gut verrühren. Die Menge des Puderzuckers kann variieren. Es sollte eine streichfähige Masse geben, nicht zu dünn.
Etwa eine Stunde vor dem Servieren die Puderzuckerglasur darüber geben und mit Cranberries verzieren.
 
 
 

Ein zuckersüßes Dankeschön an tegut..., Sabine Kaib von der Onlineredaktion, Jeanett Schäfer aus der Kochwerkstatt (gern wieder auf 'nen Kaffee oder Tee), Familie Druschel, die ihre Wohnung zur Verfügung gestellt hat, Fotograf André Druschel und seinem Team (Leute, eure Ausrüstung hätte ich gerne), an meine liebe Schwester Patricia und meine Freundinnen Sanny & Tina, die als Models fungierten und an meine Mum, die mal zuschauen wollte ;o)
 
 
Danke, dass ihr alle mitgewirkt und mir so ein unvergessliches Erlebnis beschert habt.
Das war für mich schon wie Weihnachten!
 
Alles Liebe, Eure MONI
(wie die Grinsekatze von Alice)
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!