Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Fröhliche Weihnachten mit einem Rezept für Gebrannten Mandel Schokoladen Gugelhupf

Fröhliche Weihnachten mit einem Rezept für Gebrannten Mandel Schokoladen Gugelhupf


Gebrannte Mandeln sind ja für mich der Oberrenner in der Adventszeit. Da renne ich auch extra nochmals zum Weihnachtsmarkt, um mir ein Tütchen gebrannter Mandeln zu kaufen und ganz alleine, beim abendlichen Spaziergang durch die festlich geschmückte Stadt, vorbei an allerlei zauberhafter Büdchen, schmecken zu lassen. Vor einem Straßenmusiker, der gerade auf der Trompete Stille Nacht blies, blieb ich dann stehen und gab dem Tütchen den Rest. Mit der Tüte am Hals die restlichen Krümelchen in meinen Rachen klopfend. Erst in diesem Moment fiel mir just auf, dass ich gar nicht alleine war. Huch, wieder einmal aufgrund soulfoodlastiger Snacks die gute Kinderstube von Omma vergessen. Oh weh!



Wenn meine Pausbäckchen nicht sowieso vor Kälte schon schneewittchenapfelrot als Farbe gehabt hätten, dann wären sie es genau jetzt geworden. So war es nur die innere Hitze, die gerade in mir aufstieg. Komischerweise passieren genau solche Dinge immer mir. Wie auch an einem besagten Abend in der Weihnachtszeit als ich mich auf der Weihnachtsfeier meines Arbeitgebers, bei dem ich im Moment ja gar nicht arbeite aufgrund des Zwillingsalarms bei uns zu Hause,... ich mich nicht auf sondern lieber vor den Stuhl gesetzt habe. Jip! Ich war auf jeden Fall auf der Weihnachtsfeier!



Gebrannter Mandel
Schokoladen Gugelhupf

Zutaten:
125 g weiche Butter
280 g Zucker
4 Eigelbe, Gr. M
4 Eiweiße, Gr. M
300 g Weizenmehl
150 g gemahlene gebrannte Mandeln
2 Handvoll grob gehackte gebrannte Mandeln
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
2 TL Zimt
220 ml Milch
125 g grob gehackte Zartbitterschokolade
150 g fein gehackte Zartbitterschokolade

Zubereitung:
Die zimmerwarme Butter und den Zucker mit einer Küchenmaschine mit Schneebesen
schaumig aufschlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe einzeln unter die
Butter-Zucker-Masse rühren. Die Eiweiße erst einmal beiseite stellen.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt vermengen und über die Teigmasse sieben.
150 g der gebrannten Mandeln fein mahlen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.

Die Eiweiße nun steif schlagen und mit der grob gehackten Schokolade unterheben.

Den Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform füllen, glatt streichen
und ca. 60 Min. bei 175°C backen.

Bitte eine Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen innen durchgebacken ist. Es sollte kein Teig
mehr am Stäbchen hängen bleiben und der Kuchen sollte sich leicht vom Rand gelöst haben.

Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf einen Kuchenrost stürzen
und vollständig auskühlen lassen.

Die restliche Schokolade fein hacken und über dem Wasserbad sehr langsam schmelzen. Die restlichen gebrannten Mandeln grob hacken. Nun die Schokolade in Schlieren über den Kuchen geben und mit den gehackten gebrannten Mandeln bestreuen.


Ihr Lieben, ich wünsche euch ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise eurer Allerliebsten mit vielen Geschenken, heißem Punsch, geschmorter Rehkeule, süßen Kuchenverlockungen und einem Hauch Besinnlichkeit!

Eure MONI



Noch mehr wunderbare Gugelhupfrezepte:

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!