Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Moni's Kinderüberraschung: Zipfelmützen im Waffelbecher

Moni's Kinderüberraschung: Zipfelmützen im Waffelbecher



Ihr kleinen süßen Zipfelchen! Euch hätte ich beinahe vergessen. Ihr ziert meinen Header, nur vorgestellt habe ich euch noch gar nicht! Eiscreme-Zipfelmützen, Eiscreme-Zipfelkuchen, Icecream Cone Heads oder wie soll ich euch eigentlich nennen? Jedenfalls gab es vor einiger Zeit in meiner Küche ein Zwergenshooting! Mit Zartbitterschokolade- und weißer Vanillekuvertüre, Nonpareilles und orangefarbenem „Zauberpuder".


Für meinen Sonnenschein würde ich ja alles tun. Auch viele Stunden in der Küche stehen und wunder-
volle kleine Zipfelzwerge backen, schokolieren und verzieren und auch wenn ich weiß, dass sie am nächsten Tag im NULLKOMMANICHTS verputzt sind. Aber der Gedanke an schokoladenverschmierte kleine Münder und klebrige Zuckerhände und das dazugehörige riesengroße Lächeln zahlen einem jede Arbeit aus!

Auf Los geht's los!


Die Zubereitung dauert schon ein wenig länger. Du kannst locker 1-2 Tage vorher beginnen und zwar mit meinem Lieblings-Kokosmilch-Rührkuchen. Den kannst du vorbacken, abkühlen lassen und dann bereits in eine verschließbare Schüssel zerbröseln. Und hier das Rezept:

  Lieblings-Kokosmilch-Rührkuchen

 ergibt 12 Stücke

200 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier, Gr. M
350 g Mehl
150 g Kokosraspel
1 P. Backpulver
150 ml Kokosmilch
2 Msp. Lebensmittelfarbe, orange
Fett für die Form

Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Eier nacheinander einrühren und schaumig schlagen. Mehl, Kokosraspel und Backpulver vermischen. 100 ml Kokosmilch und die Mehlmischung abwechselnd untermischen. Alles in eine gefettete Kastenform geben und im vor geheizten Backofen bei 175 Grad (150 Umluft) ca. 60 Minuten backen. Kuchen gut abkühlen lassen.


Ist der Kuchen schön fein zerbröselt ohne größere Stücke? Super, dann kannst du damit beginnen, die Waffelbecher nebeneinander aufzustellen und mit deiner Überraschung zu füllen. Ich habe Himbeer-Vanille-Fruchtgummi-Herzen und je 4 kleine Elfentaler genommen. Dank unserer lieben Nachbarin sind wir auf die leckeren Gummibärchen gestoßen. Die gibt es übrigens in DEM GUMMIBÄRENLADEN.

Zipfelmützen im Waffelbecher

für 30 Stück

30 Waffeleisbecher
Himbeer-Vanille-Fruchtgummi-Herzen
oder eine andere Überraschung deiner Wahl

Für den Zipfelmützenteig:

1 fertig gebackener Kokosmilch-Rührkuchen
ca. 3 EL Doppelrahmfrischkäse
ca. 240 g Puderzucker (eher weniger)
120 g gute Butter (zimmerwarm)
Vanilleextrakt

Für die Verzierung:

ca. 150 g Puderzucker
1 TL Getränkepulver Orangengeschmack (Quensch)
1 Msp. Lebensmittelfarbe, orange
wenig kaltes Wasser
400 g Zartbitterkuvertüre
400 g weiße Kuvertüre mit Vanillegeschmack

Die zimmerwarme Butter und das Vanilleextrakt mit dem Handrührgerät cremig rühren. Nun den gesiebten Puderzucker dabei einrieseln lassen, bis eine schöne Buttercreme entsteht. Den Doppelrahmfrischkäse ebenfalls hinzugeben und gut verrühren. Übrigens kann man für die Füllung auch gerne einen kalt angerührten Pudding oder eine Himbeercreme verwenden. Aber die Gefahr dass die Becherchen doch einmal durchweichen besteht natürlich.

Jetzt die Buttercreme zu den Kuchenbröseln geben und mit den Händen gut verkneten. Es sollte ein feuchter Teig entstehen, der sich gut formen lässt. Je nach Konsistenz noch etwas Puderzucker oder Frischkäse hinzugeben. Aus dem Teig 30 kleine Zipfel formen.

In der Zwischenzeit die Kuvertüren im Wasserbad bei ganz schwacher Hitze schmelzen. Das kann schon mal 30-40 Minuten dauern. Aber wenn du den Herd zu hoch stellst, beginnt die Kuvertüre zu klumpen und die Zipfel lassen sich nicht mehr gut hineintunken.

Die Kuvertüre ist komplett geschmolzen?

Nun kannst du die Zipfel mit der runden Seite hineintauchen, kurz abtropfen lassen und auf je einen Waffeleisbecher setzen. Gut trocknen lassen, damit sie richtig fest sind. Sind sie richtig fest, muss der restliche Zipfel getaucht werden. Wieviele du mit dunkler oder weißer Kuvertüre überziehst, ist dir selbst überlassen.

Nach dem Trocknen Puderzucker für die Verzierung mit Quenschpulver und Lebensmittelfarbe anrühren, in ein kleines Dekorierfläschchen füllen und spiralförmig auf den Zipfeln verteilen. Fertig!


Ja, und so gab es zum Geburtstag meines Sonnenscheins diese kleinen Zipfelmützen als Mitbringsel für seine Kindergartenfreunde. Und sie kamen nach Aussage der Erzieherinnen sehr gut an und nicht nur bei den Kindern, hi hi. Zum Glück hatte ich einige mehr gemacht, als benötigt wurden, so dass wir sie auch zu Hause noch probieren konnten. Und ich fand sie, ich trau‘ mich fast nicht es zu sagen (GRANDIOS!!!).


Noch hübsch verpackt machten sich die kleinen Zipfelmützen auf in die Kita, um von kleinen Zuckerschleckern genascht zu werden.


Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!