Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Apfeltartelettes mit Brie und karamellisierten Walnüssen

Apfeltartelettes mit Brie und karamellisierten Walnüssen

Leben wie Gott in Frankreich! Das stelle ich mir ungefähr so vor: Moni sitzt am Ufääär der Seine,
eine gute Flasch Bordeaux, knusprig Baguette und als Dessert Apfeltarte avec Brie et karamellisierte Walnüsse. Ja, das Leben ist schön! Nur leider war ich noch nie an der Seine, nur einmal im Elsass, und damals hatte ich noch keine Ahnung von meinen kulinarischen Vorlieben, wobei ich dort ja genau richtig gewesen wäre... Nun ja, damals zählte bei uns nur eines: Hauptsache ein Mc Donalds ist in der Nähe.


Aber in Frankreich, da ging alles los. Als ich vom Schüleraustausch kam, hatte ich zum ersten Mal das Bedürfnis etwas selbst kochen oder backen zu wollen. Da war ich etwa 14 Jahre alt. Und ich machte meine ersten Crepes in einer Pfanne und dann immer und immer wieder. Mit Zimt & Zucker, Nutella und Apfelmus. Stapelweise nahm ich Crepes mit in unseren umgebauten Bauwagen zu meiner Clique... Aber heute gibt es keine Crepes, sondern Tartelettes.


Apfeltarte mit Brie und karamellisierten Walnüssen

Für 4 Tartelettes

Für den Teig:
175 g Mehl
85 g gesalzene Butter (kalt)
35 g Zucker, 1 Ei
Fett und Mehl (zum Bearbeiten)

oder 1 Pack TK-Blätterteig

Für den Belag:
20 g Walnusskerne
50 g Zucker
650 g Äpfel (Boskop oder Cox Orange)
1 Vanilleschote
100 g Schlagsahne
1 Ei
Puderzucker (zum Bestäuben)

Für den Walnuss-Brie:
300 g Brie (oder Camembert)
75 g Zucker
1 TL Butter
50 g Schlagsahne
50 g Walnusskerne

 Für den Teig: Alle Zutaten zunächst mit dem Knethaken und anschließend mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Folie gewickelt für 30 Minuten kühl stellen. Eine Tarteform (Ø 24 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig auf wenig Mehl rund ausrollen und die Form damit auslegen, dabei einen etwa 2 cm hohen Rand formen. Den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Oder aber du nimmst einfach eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal.

Für den Belag: Die Walnüsse grob hacken. Walnüsse und 1 EL Zucker auf den Teigboden streuen. Die Form kalt stellen. Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher herausstechen. Äpfel in dünne Scheiben schneiden und möglichst gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen. Die Apfeltarte im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen.

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Die Sahne, das Ei, den restlichen Zucker und das ausgekratzte Vanillemark verrühren. Diese Mischung nach 30 Minuten über die Äpfel gießen und weitere 15-20 Minuten fertigbacken. Die Apfeltarte abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Für den Walnuss-Brie: Den Brie oder Camembert auf eine Platte geben. Den Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren lassen. Butter und Sahne dazugeben (Vorsicht, es dampft und spritzt!) und unter Rühren so lange kochen lassen, bis eine glatte Masse entstanden ist. Die Walnüsse dazugeben und unter Rühren kurz bräunen. Den heißen flüssigen Karamell sofort auf den Brie gießen und fest werden lassen (dauert 5-10 Minuten). Am selben Tag noch servieren, weil der Karamell sonst wieder weich wird.



Ich wünsche euch eine schöne Woche und alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!