Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Vanilleeis mit Kürbiskernöl und Erdbeersalat - Mein Lieblings-Schmankerl!

Vanilleeis mit Kürbiskernöl und Erdbeersalat - Mein Lieblings-Schmankerl!


Hallo ihr Lieben! Na, genießt ihr das schöne Wetter? Am liebsten würde ich jetzt auf einer Almhütte
inmitten von duftenden Bergwiesen sitzen, dem Klang der Kuhglocken und eines Gebirgsbachs lauschen
und einfach das Leben genießen. Verfeinert mit einem leckeren Stück Marillenkuchen wäre das natürlich
der absolute Knaller. Und ich muss wieder an mein heiß geliebtes Zillertal denken! Ein niemals endender Schmankerl-Traum!

Duftende Dampfnudeln mit Powidl & Mohn, Kaiserschmarrn, Krapfen, Wurstsalat, Gröstl,
Käsespezialitäten und Spinatnocken… Ein wahres Feuerwerk an Gaumenfreuden! Da will ich hin!

Aber vorerst muss ich mich auf unserer Terrasse begnügen mit meinem LIEBLINGSdessert, welches ich vor einigen Jahren in Madseit im Zillertal zu ersten mal gegessen habe. Vanilleeis mit Kürbiskernöl und marinierten Erdbeeren. Eine ganz ungewöhnliche Kombination, die wie samt auf der Zunge schmeckt. Das Kürbiskernöl hat eine ganz eigene nussige weiche Note und bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir nicht vorstellen können, Öl zu „naschen“ bzw. einfach einen TL aus der Flasche zu probieren. Das solltet ihr unbedingt einmal tun. Und denkt hierbei bitte nicht an die wohlbekannten Pölsterchen. Denn gute Fette, in Maßen genossen, schaden dem Körper nicht!

So, aber nun zu meinem Lieblingsdessert! Zuerst müsst ihr euch ein Vanilleeis zubereiten oder wenn es schnell gehen soll, kaufen. Ich bereite öfter das Rezept von Dr. Oetker zu.
 

Hierfür benötigt ihr folgende Zutaten:

1 Vanilleschote
4 Eigelb (Größe M)
500 g Schlagsahne
100 g Zucker 

Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark mit einem Messerrücken herausschaben.
Die Eigelbe mit 3 Esslöffeln von der Sahne, Zucker und Vanillemark in einer Edelstahlschüssel
oder einem Edelstahltopf verrühren.

Die Masse mit einem Schneebesen bei mittlerer Hitze im heißen Wasserbad zu einer dicklichen
Masse aufschlagen (Wasser und Masse dürfen aber nicht kochen, da sie sonst gerinnt).

Die Schüssel herausnehmen, in kaltes Wasser setzen und die Eigelbmasse mit dem Schneebesen so
lange weiterschlagen, bis sie abgekühlt ist.

Die restliche Sahne steif schlagen und unterheben. Die Masse in eine flache Gefrierdose mit einem
Liter Inhalt füllen und gefrieren lassen. Ich rühre das Eis einmal pro Stunde um, bis es die
richtige Konsistenz hat.

Bitte wegen der Salmonellengefahr nur ganz frische Eier verwenden, die nicht älter als 5 Tage 
sind (Legedatum beachten!).


Und nun kommen wir zu dem Erdbeersalat, der auch ohne Eis ganz hervorragend schmeckt.

Für 2-3 Personen benötigt ihr folgende Zutaten:

 3 El Aprikosenmarmelade
5 EL Orangensaft
2 Handvoll Kürbiskerne
500 g Erdbeeren
2 TL Puderzucker
4 EL Kürbiskernöl
(25 g weiße Kuvertüre im Stück)

Die Aprikosenmarmelade und den Orangensaft müsst ihr in einem Topf unter Rühren aufkochen, 
dann durch ein feines Sieb streichen. Es sei denn, ihr nehmt eine Marmelade ohne Stücke. 
Anschließend abkühlen lassen.

Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht anrösten.

Die Erdbeeren waschen, putzen und längs in Scheiben schneiden. Auf eine Platte oder
Desserttellern anrichten.

Mit einem Esslöffel Orangen-Aprikosensauce und Kürbiskernöl über die Erdbeeren träufeln.
Mit den Kürbiskernen bestreuen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. 
Auf jeden Teller eine Kugel von dem Vanilleeis geben.

Wer möchte, kann von der weißen Kuvertüre mit einem Sparschäler Locken über die Erdbeeren hobeln.


 Schade... die Erdbeerzeit ist fast zu Ende. Von mir aus könnte es Erdbeeren das ganze Jahr über geben. 
Ja okay, TK ist eine Alternative. Aber frisch schmecken sie immer noch am allerbesten!

Und hier noch ein kleines Foto-Schmankerl für alle Fernwehgeplagten unter euch!



Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!