Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Post aus meiner Küche (Teil 4) - RetroPicknick-Salat mit Käse und Trauben

Post aus meiner Küche (Teil 4) - RetroPicknick-Salat mit Käse und Trauben

Eine Dreiecksbeziehung mit Erfolg: KÄSE, TRAUBEN und NÜSSE! 

Und das alles kombiniert mit Walnussöl, Knoblauch und Petersilie und schwuppdiwupp steht mein/dein Lieblingssalat auf der Matte. 

Das Rezept habe ich schon gefühlte tausend Mal gedruckt oder kopiert, denn dieser Salat hinterlässt einen mächtigen Eindruck. Ja okay, "mächtig" nicht nur im wörtlichen Sinn. Schon beim Anblick habe ich gleich ein paar Pfündchen mehr... Aber es lohnt sich ja auch soooo!


Für ca. 6 Personen benötigst du:

400 g Emmentaler
400 g Gouda
250 g blaue Weintrauben ohne Kerne
100 g grüne Weintrauben ohne Kerne
100 g gehackte Walnüsse

Für das Dressing:
2-3 EL Weissweinessig
3-4 EL Walnußöl
Meersalz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 Zwiebel und 1 kleine Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie

Den Käse in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

Die Trauben waschen, trockentupfen, halbieren und entkernen und mit den gehackten Walnüssen unter den Käse heben.

Die Dressing-Zutaten in einer Schüssel schaumig schlagen, am besten mit einem Schneebesen. Den Knoblauch pressen und die Würfel fein reiben und dazugeben.

Das Petersilie klein hacken und ebenfalls dazugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Eigentlich mache ich diesen Salat zu fast jedem Anlass. Ob zum Grillen, zum Brunch, zum Picknick oder zu Spießbraten. Und auch zum Nachtisch haben wir ihn schon vernascht! Ganz wichtig ist allerdings, dass die Weintrauben nicht zu bitter schmecken, denn sonst schmeckt auch der Salat nicht. Also am besten schon im Laden oder auf dem Markt den Geschmack testen.

Alles Liebe, Eure KochzereMONI



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!