Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Erdbeerbiskuit mit Nougat - himmlisch einfach & einfach himmlisch

Erdbeerbiskuit mit Nougat - himmlisch einfach & einfach himmlisch

Palim palim, einen Erdbeerbiskuit, bitte!  Und zwar den letzten für diesen Sommer, aber ganz bestimmt den besten. Denn unter den feinen Erdbeerscheiben versteckt sich eine himmlisch süße Nougatschicht und als Topping gibt es einen ganz leichten Guss aus Erdbeernektar und Vanillesoße.


Zu diesem Kuchen haben wir uns mit Hilfe der über achtzig Jahre alten Kaffeemühle meiner Oma einen frisch gemahlenen Bohnenkaffee zubereitet. Der hat so toll geduftet! Nostalgie pur! Ich war sofort in meine Kindheit zurückversetzt, in der es oft "Erdbeerböde" gab, am besten mit Schlag. Und da sieht man mal wieder, dass die einfachsten Rezepte oft die besten sind.

Für 12 Stücke:

 1 Best Biscuit in town und dafür brauchst du:
3  Eier, Gr. M
100 g Zucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
12 g Puddingpulver, Vanille
0,5 TL Backpulver

1 Päckchen schnittfestes Nougat
250 g Erdbeeren

Für den Guss:
150 ml Erdbeernektar
(evtl. 10 g Zucker)
1 Päckchen Vanillesoßenpulver
75 ml kaltes Wasser
abgeriebene Zitronenschale

 Für den Teig: Die Eier erst einmal trennen und die Eiweiße steif schlagen. Den Zucker nun nach und nach einrieseln lassen und so lange rühren, bis eine glänzende Masse entstanden ist.

Die Eigelbe nacheinander unterrühren. Das Mehl mit der Speisestärke,  dem Vanillepuddingpulver und dem Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig mit einem Lochrührlöffel unterheben.

Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte 26 cm Springform füllen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gasherd: Stufe 3) ungefähr 30 Minuten backen. Immermal nachschauen, nicht das der Rand zu fest backt. Den Biskuit in warmem Zustand stürzen und das Backpapier abziehen. Abkühlen lassen.


In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, abtupfen und in Scheiben schneiden. Das Nougat im Wasserbad bei schwacher Hitze vorischtig schmelzen.

Ist der Teig richtig ausgekühlt, kannst du das Nougat darauf verstreichen und in den Teig in den Kühlschrank stellen, bis das Nougat ebenfalls abgekühlt ist. Dann kannst du die Erdbeeren auf dem Nougat verteilen.

Für den Guss benötigst du Erdbeernektar. Du kannst aber auch Kirschnektar nehmen. Das schmeckt genauso gut. Hierfür den Nektar mit der abgeriebenen Zitronenschale aufkochen. Das Vanillesoßenpulver mit Wasser anrühren und den kochenden Saft damit andicken. Kurz abkühlen lassen und über die Erdbeeren geben. Der Guss ist eher ein Coulis, also nicht schnittfest.

Gerne kannst du zu dem Kuchen geschlagene Sahne reichen oder Schokolade darüber raspeln.


Sonnige Tage, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!