Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Post aus meiner Küche (Teil 5) - SAUERKIRSCH-CHUTNEY auf Steak mit Lauchzwiebeln

Post aus meiner Küche (Teil 5) - SAUERKIRSCH-CHUTNEY auf Steak mit Lauchzwiebeln

Hallöchen ihr lieben Kochwütigen!

Also ich hätte meiner Tauschpartnerin Maren ja gerne zu dem PAMK-Sauerkirsch-Chutney noch ein Steak mitgebracht, aber das wäre ja auf dem Weg zu unserem kleinen Treffen eh nur kalt geworden. Am besagten Tauschtag gab es nämlich bei uns zu Hause zum Mittagessen Steak mit Lauchzwiebeln und allerliebstem Sauerkirsch-Chutney und ich war sehr angetan. Das Chutney an sich hatte mich bereits umgehauen (Topfausschleck!), denn ich liebe die Kombination zwischen Süßem und Saurem.


... vor allem finde ich diese Kombination meisterhaft zu würzigen Käsesorten. Da ich kein Fan von Blaumschimmel-, Ziegenfrisch- und Co-Käse bin, habe ich es einfach mit ein paar Würfelchen Emmentaler probiert. Einfach lecker! Und mal ein schneller Fernseh-Snack.


Für 2 Gläser brauchst du:

500 g Sauerkirschen
50 g Zucker, 1 TL Zimt
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 daumengroßes Stück Ingwer
3 EL Weißweinessig


Die frische Kirschen musst du waschen und entsteinen. Dann zusammen mit dem Zucker zum Kochen bringen. Besonders gut geeignet hierfür ist ein beschichteter Topf oder eine beschichtete Pfanne. 
Den Ingwer solltest du fein reiben und dazugeben. Das Ganze mit Pfeffer, Zimt und Essig abschmecken.

Das Chutney unter ständigem Rühren dick einkochen. Die Kirschen sollten dabei zerfallen 
und wenig Flüssigkeit enthalten, dann ist es fertig. (Vorsicht: Anbrenn-Gefahr!).

Das Chutney in saubere heiß ausgespülte Gläser füllen, 
verschließen und auf den Kopf stellen, bis sie abgekühlt sind.

Also, wie schon gesagt, es gab Steak. Ja ja, lasst euch das Wasser nur im Mund zusammen laufen und probiert es unbedingt aus.


2-3 Steaks vom Rind
1 Bund Lauchzwiebeln
Pfeffer und Salz, frisch gemahlen
ca. 1 EL Butter, die gute

Ganz einfach 2-3 Stück Rindersteaks abwaschen und trockentupfen. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, waschen und trockenschleudern.

In einer Grillpfanne ca. 1 EL Butter erhitzen und die Steaks ungewürzt von beiden Seiten jeweils 3-4 Minuten darin anbraten. Erst nach dem Braten mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen. 
Nun die Steaks in Alufolie wickeln und kurz ruhen lassen. So verteilt sich der Fleischsaft besser und die Steaks bleiben schön zart.

In der Zwischenzeit die Lauchzwiebeln kurz in dem Bratfett bei mittlerer Hitze anbraten. Die Steaks auf Tellern anrichten, Lauchzwiebeln darauf verteilen und das Chutney dazu reichen.

 

Dazu habe ich noch einige kleine Käsewindbeutelchen und frisches Baguette gereicht. Das war es endgültig von meinem Post aus meiner Küche-Päckchen.

Wenn der Postmann zweimal klingelt,... da war ich aber gestern sehr überrascht, als ich ein Päckchen von Coca Cola und PAMK erhalten habe. Vielen lieben Dank an euch! Und macht bitte bitte weiter so! Denn ich liebe eure Aktion und freue mich schon auf die nächste Runde.

Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!