Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: ...von Choco Cinnamon Swirl Meringues und einer Gewürzmilchbombe

...von Choco Cinnamon Swirl Meringues und einer Gewürzmilchbombe

 
Schaut mal, die kleene weiße Weihnachtsmaus hat sich extra für euch schick gemacht. Mit goldenem Glöckchen um den Hals wartet sie bereits mit offenen Armen auf ihr ganz eigenes kleines Schokobaisertüffchen. Herzallerliebst ist das und Junior hat sich einmal mehr in sein Lieblingskuscheltier verliebt. So klein... und kann doch eine solche Freude bereiten. Da wird mir ganz warm ums Herz. Da wären wir auch schon beim Thema. Schenken. Es müssen ja nicht immer die allergrößten Geschenke sein, die die meiste Freude bringen. Ein kleiner goldener Ring mit Brilli obendrauf tuts auch, ha ha ha. Spaß beiseite. Die Hauptsache ist doch, dass es wirklich von Herzen kommt. Ich meine das jetzt nicht als Floskel sondern im Ernst!
 
 
 
Ach ja, die Schenkerei... Wir haben wieder einmal, zum gefühlten tausendsten Mal, beschlossen, uns nichts zu Weihnachten zu schenken. Aber ich ahne Böses (oder doch Gutes?). Herr Alexander hält sich nie an solche Abmachungen. Und er liebt Amazon und Testberichte vollgestopft mit technischen Daten. Gut für mich, denn bei Amazon gibt es eine Menge Mixer, Pürierstäbe und dergleichen, welche Frauchen mit Sicherheit glücklich machen würden. Geht das nur mir so oder gibt es da Gleichgesinnte? Vielleicht könnten wir eine Wirschenkenunsnichtsundschenkenunsdochwas-Selbsthilfegruppe gründen?
 
 
Werde ich mich also doch ebenfalls auf Geschenkesuche begeben (müssen). Für's Erste gab es für Herrn Alexander eine zuckersüße Überraschung. Und die kam wirklich von Herzen, weil er Stunde um Stunde an unserem Haus arbeitet, der arme Kerl.
 
 
Choco Cinnamon Meringues
 
für 40 Stück je nach Größe
 
Zutaten:
3 Eiweiße
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 TL Zimt
1 EL Balsamico Bianco
200 g Halbbitterschokolade
100 ml Schlagsahne
 
Zubereitung:
Die Schokolade zusammen mit der Sahne langsam bei mäßiger Temperatur im Wasserbad schmelzen und ein wenig abkühlen lassen. Nicht so oft rühren, denn sonst zieht man sich die kalte Luft unter die Schokolade und es bilden sich Bröckchen. Den Ofen auf 70°C vorheizen.
 
Zimt und Zucker mischen. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen. Den Zimtzucker dabei langsam einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis eine glänzende Masse entsteht. Nun den Essig noch einrühren.
 
Einen Spritzbeutel mit Sterntülle in einen Messbecher stellen und nun abwechselnd je einen Esslöffel steif geschlagenen Eiweißes und geschmolzener Schokolade einfüllen, bis der Spritzbeutel etwa halb voll ist. Etwa 50 g der Schokoladeganache zurückbehalten.
 
Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech Tuffs spritzen. Die Größe kannst du dir aussuchen, wie du es am liebsten magst. Meine Meringue-Tuffs hatten einen Durchmesser von etwa 3 cm.
 
Nun die Meringues im vorgeheizten Ofen etwa 90 Minuten backen. Immer wieder einmal schauen, ob sie schon fest sind. Nicht, dass sie braun werden. Dann sehen sie nicht mehr so schön aus.
 
Die restliche Ganache mit einem Teelöffel auf einigen Meringuesböden verteilen und mit einem weiteren Tuff zusammendrücken.
 
 
Herr Alexander liebt Baiser und er liebt Schokolade. Kombiniere! Schoko-Baisers mussten auf den Tisch. Sie verschwinden mit einem einzigen Happen im Mund. Zuckerkoma! Aber das macht Herrn Alexander doch nichts aus. So landeten etwa 15 Tuffs innerhalb von 15 Minuten in seinem Bauch. Pro Tuff eine Minute? Herr Alexander, das üben wir aber nochmal. Das muss schneller gehen. Wir werden es bei der nächsten Meringue-Runde sehen, die ja hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt. Ich gestehe! Ab sofort bin auch ich bekennende Baiserliebhaberin. Mir sind da auch schon ein paar feine Geschmackskombinationen eingefallen, die ich unbedingt ausprobieren muss.
 
 
 
Zusätzlich gab es für Madame noch ein Hupferl. Denn ich liebe Amarenakirschen und Mini-Marshmallows und Saaaahne. Kombiniere! Ein winterliches Heißgetränk wäre hier unbedingt angebracht. And here is the bomb under the Heißgetränk-Bombs! Der Sahne-Genius! Heiße Gewürzmilch mit Sahnehäubchen, Amarenasirup und Mini-Marshmallows! Und ich platze gleich, denn die Tasse war echt riesig!
 
 
Gewürzmilch mit Sahnehäubchen,
Amarenasirup und Mini-Marshmallows
 
4 Tassen
 
Zutaten:
1 Liter Milch
1 Zimtstange
1 Kardamomkapsel
1 nagelgroßes Stück Ingwer
2 Nelken
1 Prise Muskat
12 Amarenakirschen
8 TL Amarenasirup
250 ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnsteif
24 Mini-Marshmallows

Zubereitung:
Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und kühl stellen. Die Milch in einen Topf füllen und die Gewürze hinzugeben. Nun die Milch langsam erhitzen, bis sie schön heiß ist und etwa 1 Stunde ziehen lassen.

Nun die Milch nochmals erhitzen, jedoch nicht aufkochen, sonst bildet sich so viel Schaum. In vorbereitete Tassen je 3 Amarenakirschen geben und die Milch durch ein Sieb in die Tassen füllen. Die Sahne mit einem Spritzbeutel auf die Milch geben, mit Amarenasirup beträufeln und mit Mini-Marshmallows dekorieren.
 
 
Das war ein zuckersüßer Adventsschmaus. Lecker!
 
Alles Liebe und einen sonnigen bitterkalten Voradventssonntag.
 
Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!