Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: LECKER Bierkutschergulasch mit dem gewissen Etwas aus der Rhön

LECKER Bierkutschergulasch mit dem gewissen Etwas aus der Rhön


Grüßt euch, ihr hungrigen Leckermäuler!

Nach dem ganzen süssen Zeugs muss nun endlich einmal wieder etwas Deftiges gepostet werden. Heute habe ich ein ganz leckeres Gericht aus meinem Landküchen-Repertoire für Euch. Das Rezept stammt aus dem LECKER-Magazin Ausgabe Oktober 2013. Letzte Woche bekam ich von Frau John von der Neue Verlagsgesellschaft mbH (NGV) die Mitteilung, dass ich die LECKER weitere 9 Monate kostenfrei testen darf. Yipppieeyyeah! Ich sage euch, ich bin zum absoluten Fan dieses Magazins geworden. Ob Süßes zum Sonntagskaffee, vegetarische Gerichte, herzhafte Fleischgenüsse, Fingerfood, Aufläufe, Suppen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. 

In Kürze werde ich euch Rezepte aus der aktuellen LECKER Ausgabe Januar/Februar 2014 vorstellen. Hierin finden sich unter anderen Rezepte wie Bucatini mit Thai-Bolognese, Königsberger Klopse, Steaks mit Zwiebel-Whisky-Soße, Schoko-Erdnuss-Pudding, Vanilleparfait mit Heidelbeer-Sorbet, Ofenkartoffeln mit Parmesan-Senf-Kruste und Bananen-Streuselkuchen mit Karamellsoße (den wir bereits verschlemmt haben, schleck).


So, jetzt kommen wir aber endlich mal zum Essen! Es gibt Bierkutschergulasch! Ich habe für die Soße ein ganz leckeres Bier ausgesucht. Gebraut in der Hochstiftlichen Brauerei zu Fulda: SCHWARZER HAHN! Ein echtes Rhöner Landbier! Geschmacklich herb, stark und im Abgang etwas süßlich. Verlasst euch bloß nicht auf diese Aussage. Ich bin wirklich kein Bierkenner, aber der Schwarze Hahn wurde mir auf jeden Fall von einem Kenner empfohlen. Das Bier hat die Soße so richtig gut abgerundet. Als Beilage wurden mir Spinatspätzle von unserem Mini-Gourmet vorgegeben, die liebt er, weil sie so schön grün sind. Und jetzt ran an die Töpfe!


Bierkutschergulasch
ein Rezept aus dem LECKER-Magazin

Zutaten für 4 Personen:
1 große rote Paprika
1 kleine grüne Paprika
2 Stangen Porree
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4-5 Stiele Thymian
250 g magerer Schweinebauch
800 g Rindfleisch aus der Keule
1-2 EL Butterschmalz
Pfeffer, Salz, Zucker
1 Flasche dunkles Bier
(z. B. Schwarzer Hahn - Rhöner Landbier)
3 EL Ajvar

Zubereitung:
 Paprika und Porree putzen, waschen und in Stücke bzw. Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Thymian waschen, trockenschütteln und Blättchen abzupfen.

Fleisch trockentupfen und würfeln. Butteschmalz in einem Bräter oder großen Topf erhitzen. Fleisch darin portionsweise kräftig anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Paprika, Porreeringe, Zwiebeln und Knoblauch zum Schluss zufügen und kurz anbraten. Das gesamt Fleisch wieder hinzufügen.

Mit einem halben Liter Wasser und Bier ablöschen und aufkochen. Ajvar und Thymian unterrühren. Mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Zugedeckt etwa 1 1/2 Stunde schmoren.

Biergulasch nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu schmecken Knödel oder hausgemachte Spätzle.


Das war mal ein Gaumenschmaus. Und der Herr Alexander fährt total drauf ab! Ein echtes Männeressen eben. Fleisch, Bier und kräftig abgeschmeckt. So und nun gönne ich mir einen heißen Kaffee, denn ich bin immer noch total fertig vom Schneeschaufeln. Wer hätte denn damit gerechnet?

Alles Liebe wünsche ich Euch in dieser Woche!

Eure KochzereMONI

 

1 Kommentar:

  1. das Bier ist wirklich lecker, ich als Ditmarscher trinke es am liebsten wenn ich die Röhn besuche,
    danke für die vielen leckeren Rezepte, ich koche immer wider gerne danach

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!