Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Quark-Zucker-Zimt-Zopf und der Tag beginnt einfach super!

Quark-Zucker-Zimt-Zopf und der Tag beginnt einfach super!


Hallo ihr Lieben! Heute stelle ich euch endlich meinen leckersten Hefezopf vor. Aber nicht wie üblich mit Rosinen und Mandeln, sondern mit Quark, Zucker & Zimt gefüllt. Eine herrlich leichte Mischung, wie ich finde. Da kann man sich auch mal ein Stückchen erlauben, ohne an die bösen Kalorien zu denken. Okay, ich gebe es zu: Seit ich Bloggerin bin, habe ich einfach keine Lust mehr an Kalorien zu denken. Das stört meinen Kreativitätsfluss. Wie bitte, glaubt ihr mir nicht? Pah!


Also kocht euch heißen Kaffee, Schokolade oder Tee, macht es euch vor dem Ofen bequem und geniiiiiießt ein Stück von diesem Hefezopf. Aber passt auf, dass keine Zopfdiebe kommen und euch alles weg essen.


Quark-Zucker-Zimt-Zopf

Zutaten für den Hefeteig:

500 g Mehl
½ Würfel Hefe
5 g Salz
60 g Zucker
75 g Butter, zimmerwarm
1 Ei
100 ml Wasser, lauwarm
100 ml Milch, lauwarm
3 Tropfen Bittermandelöl

Zutaten für die Füllung:
 200 g Quark, Magerstufe
50 g Zucker
1 TL Zimt
1 Eigelb
2 EL Kondensmilch

Zubereitung:
Die Milch mit dem Wasser mischen und Hefe zusammen mit Zucker und dem Salz darin auflösen. Etwa 15 Minuten gehen lassen. Das Mehl und die weiche, aber nicht zu flüssige Butter, kurz verkneten und das Mandelöl dazugeben.

Die Hefemilch sowie das Ei dazugeben und mind. 10 Min. kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Abgedeckt etwa 1-2 Stunden ruhen lassen. Nach dem Gehen den Teig nochmals kräftig durchkneten. Nun auf einer bemehlten Fläche den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen, ca. 1cm dick sollte er sein. Dann den Quark mit Zucker und Zimt mischen und auf dem ausgerollten Teig verstreichen.

Den Teig nun von der langen Seite her aufrollen. Die Teigrolle mit Hilfe eines Messers durchschneiden, so das 2 offene Stränge entstehen. Diese nun vorsichtig aber trotzdem fest umeinander wickeln und den "Zopf" in eine gut gefettete Springform geben. Nochmal etwa 25 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen sichtbar vergrößert hat.

Eigelb mit Kondensmilch verquirlen und den Zopf damit bepinseln, dann bekommt er eine schöne Farbe. Wenn du möchtest kannst du ihn auch noch mit Zucker bestreuen, dann bekommt er eine leicht karamellisierte Kruste.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 165°C Umluft ca. 30 Minuten backen. Da jeder Ofen anders heizt, solltest du immer einmal nach dem Zopf schauen, damit er nicht zu dunkel wird. Gegebenenfalls mit Alufolie abdecken.


Probiert ihn unbedingt mal aus. Der Zopf passt super als Geschenk, wenn du zu einem Frühstück eingeladen bist. Ich habe ihn zum ersten Mal gebacken, als wir einen Familienausflug, mit Omma & Oppa im Gepäck, ins Rheingau gemacht haben. Und er kam super an. Also absolut oma- & opatauglich!

Alles Liebe, habt einen schönen Tag!

Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!