Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Ganz große Himbi-Karamell-Liebe - Bald ist Valentinstag!

Ganz große Himbi-Karamell-Liebe - Bald ist Valentinstag!

 
Himbeeren + Karamell = Never ending Lovestory! Ich bin immer noch völligst ausser Atem und höchst verknallert in mein göttlich anmutendes Dessert. Ich kann euch nur ans Herz legen: Macht euch auf und kauft Himbeeren und Karamellen und begebt euch direkt in den süßen Desserthimmel. Ihr findet mich dort auf Wolke 7. Ein Glück konnte ich noch ein paar Schnappschüsse für euch erhaschen, denn der Karamellgrieß und die Himbeersoße waren kaum fertig in die Dessertgläschen geschichtet, da stürzten sich auch schon himbeerverliebte Nascher darauf.


Wie wäre es denn als Geschenk zum Valentinstag? Ich liebe diesen Tag ja... ist er doch auch mein Hochzeitstag. Klingt kitschig? Ist es auch zu 100%! Oh, da fällt mir ein: Hallo, Herr Alexander! (Ich frage mich soeben, ob er nicht doch zum heimlichen Blogleser geworden ist...kleine versteckte Botschaften erleichtern den Tag ungemein, hihi!)


Und jetzt darf ich euch endlich präsentieren:

Göttlichster Karamellgrieß mit Himbeeren

ein Dessert für 6 Personen

Zutaten:
6 EL Zucker
1/2 Liter Milch
100 g Schlagsahne
50 g Weizengrieß
1 frisches Ei (Gr. M)
1 ordentliche Prise Salz
500 g Himbeeren
6 weiche Karamellbonbons
(z.B. Sahne-Muh-Muhs)

Zubereitung:
 3 EL Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren. Die Milch und die Sahne vorsichtig dazugießen und aufkochen. So lange köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Topf vom Herd nehmen und Grieß unter Rühren einstreuen. Noch mal aufkochen, vom Herd nehmen und ca. 5 Min. mit geschlossenem Deckel quellen lassen.

Inzwischen das Ei trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Eigelb verquirlen und dann mit einem Schneebesen unter den Grießbrei rühren. Den Einschnee unterheben und ganz kurz aufkochen bis es blubbert.

Die Himbeeren verlesen, evtl. kurz waschen und abtropfen lassen. 300 g Himbeeren und 3 EL Zucker mit dem Zauberstab pürieren und durch ein Sieb streichen. Grieß mit übrigen Himbeeren und der Himbeersoße abwechselnd in vier Gläser schichten. Auskühlen lassen. Bonbons fein hacken und darüberstreuen.


Ohhhmmm, mmmh und noch mit dem Finger im Dessertgläschen
sage ich euch Adieu, bis zum nächsten Mal!

Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!