Hallöchen, heute stelle ich euch meine zweite Gastbloggerin Stephie vom Blog "MEINE KÜCHENSCHLACHT" vor. Bei Stephie findet ihr neben wunderbarem, mit Herzblut hergestelltem, Gebäck auch noch Foodfotos, die euch unheimlichen Hunger bereiten werden. Liebe Stephie, ich finde es toll, dass du einen Gastpost für mich geschrieben hast! Ich danke Dir von Herzen!
Jetzt könnt ihr euch auf leckere Scones freuen, die Stephie mir zum Picknick mitgebracht hat. Und hier könnt ihr auch ein Däumchen hinterlassen, wenn ihr mögt KLICK!
*****
Als ich die Einladung bekam einen Gastpost für Ramonas Blogevent zu schreiben, und ich dann dazu das Motto las, habe ich mich wirklich sehr darauf gefreut.
Es klingt romantisch und macht ein schlichtes Picknick gleich ein wenig edler. Ich hatte gleich ein kleines, romantisches Picknick vor Augen. Und so entstand dann dieses hübsche Outdoor-Shooting im Garten meiner Freundin. Mit einem meiner Lieblingsrezepten.
Scones. So lecker, so wunderbar variabel und sie schmecken, selbstverständlich, frisch am Besten. Aber auch noch nach zwei Tagen (auf dem Toaster oder im Ofen aufgewärmt) einfach köstlich.
Für das Blogevent von Ramona habe ich fruchtig, süß-saure Scones gebacken. Und diese Kombination ist wirklich ein kleines Träumchen.
Brombeer-weiße Schokolade-Zitronen Scones
für ca. 18 Stück
Zutaten:
300 g Weizenmehl + etwas für die Arbeitsfläche
100 g Vollkornweizenmehl
70 g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
1 TL Natron
100 g weiße Schokolade
Saft einer Zitrone
Abrieb einer Bio-Zitrone
130 g Butter, kalt
150 ml Vollmilch, kalt
150 g gefrorene Brombeeren
2 EL Vollrohrzucker
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Alle trockenen Zutaten miteinander in einer Schüssel vermengen. Die Schokolade g´rob hacken, die Butter in kleine Würfel schneiden.
Die Schale der Zitrone mit einer feinen Reibe oder einem Zestenschneider abreiben. Den Saft auspressen und mit der Schale zu der Vollmilch geben (die Milch sollte nach einigen Minuten kleine Flöckchen ausbilden).
Die Butter unter die trockenen Zutaten kneten, so dass ein krümeliger Streuselteig entsteht. Die Schokolade dazugeben und verkneten. Das Ei in die Milch geben, mit einer Gabel verrühren und leicht in den Krümelteig mischen (der Teig sollte nicht mehr kleben, evtl. etwas Mehl dazugeben).
Die gefrorenen Brombeeren grob unter den Teig kneten und auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Zu einem Rechteck formen und wie einen Kuchen in Stücke schneiden. Diese auf das vorbereitete Backblech legen (etwas Abstand lassen) und jeweils mit etwas Rohrzucker bestreuen und diesen leicht in den Teig drücken.
Für ca. 18 Minuten backen, bis die Scones goldbraun sind.
Dazu habe ich eine selbstgemachte Brombeer-Limonade mitgebracht.
Brombeer-Limo mit einem Hauch Blue Curacao Sirup
Zutaten für die Limo
100 ml Brombeersirup*
1 L Mineralwasser
50-199 g Zucker
Saft einer Zitrone
1-2 Bio-Zitronen
einige frische Brombeeren
1 cl Blue Curacao Sirup, z.B. Monin
Zubereitung:
*Brombeersirup kochen: Dazu 500 g geputzte Brombeeren mit 1 TL Zitronensaft, 150 ml Wasser und 150 g Zucker 15 Minuten köcheln lassen. Alles durch ein feines Sieb, mit Mulltuch ausgekleidet, abseihen und in eine sterile Flasche füllen.
Die Zitrone in Scheiben oder Spalten schneiden und zusammen mit den Brombeeren in eine Karaffe geben. Den Zucker mit dem Zitronensaft mischen und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Zu den Früchten geben und beide Sirups dazu gießen. Mit Mineralwasser aufgießen und kalt genießen.
So lässt es sich genießen auf Wiesen. Danke für die Einladung, liebe Ramona.
Ich bin sehr gespannt, was du uns den Mai über noch für tolle Blogger & Rezepte vorstellen wirst.
Liebe Grüße Stephie
*****
Das ist doch der Hammer! Eine Limo farblich abgestimmt zu den Brombeer-Scones. Genau mein Ding! Die nehme ich auf jeden Fall mit zum nächsten Picknick.
Aber ich möchte euch noch mein absolutes Stephie-Lieblingsrezept vorstellen. Das sind die Double Vanilla Cupcakes mit Waldmeister-Topping. Das hört sich doch schon grandios an oder? Und Waldmeister ist ja zu dieser Jahreszeit überhaupt der Trendsetter in Grün in Bowlen und auch in Cupcake-Toppings. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Nachbacken von Stephies wunderbaren Scones und erfrischt euch bei einem Glas selbstgemachter Limo. LECKER!
Alles Liebe, Eure MONI
Mhhh, die Scones sehen mega lecker aus! Super, muss ich mir merken :)
AntwortenLöschenWie schön, das es so gut bei Dir angekommen ist.
AntwortenLöschenDas freu mich gleich doppelt.
Schön, das ich dabei sein darf.
Ganz liebe Grüße Stephie