Morgen Kinder, wird's was geben. Morgen werden wir uns freuen!
Mandel, Pflaumenmus und Buttercreme wird auf unserem Tische stehen.
Einmal werden wir noch wach. Ja, dann kommen wir zur Sach'!
Auf was soll ich mich jetzt mehr freuen? Meine Gebrannte Mandeltorte oder auf's Christkind? Christkind bringt Geschenke... Geschenke sind immer gut! Aber Buttercreme und Pflaumenmus und Mandeln und dann noch gebrannte ist doch irgendwie genauso gut. Übrigens kann ich nur sagen: Diese Buttercreme ist der Klops! Und gelingt garantiert!
Form mit 25 cm Durchmesser
Nussboden:
3 Eiweiß
45 g Zucker
75 g gemahlene Mandeln
75 g Zucker
20 g Mehl
15 g Butter
50 ml Amaretto oder Pflaumensaft
Mandelbiskuit:
5 Eier
185 g Zucker
185 g gemahlene Mandeln
4 Eiweiß
25 g Zucker
65 g Mehl
40 g Butter
Buttercreme:
225 g Zucker
60 g Wasser
3 Eigelb
2 Eier
450 g weiche Butter
Füllung:
5 EL Pflaumenmus
200 g gebrannte Mandeln mit Zimt
100 g Mandelblättchen
Für die Nussböden (oberste und unterste Schicht der Torte), Eiweiß mit 45 g Zucker steif schlagen. Gemahlene Mandeln mit 50 g Zucker und Mehl vermengen und unter den Eischnee heben. Butter schmelzen und ebenfalls unterheben. Den Teig auf zwei 25 cm große, gebutterte Formen ode Tortenringe verteilen und beu 180°C ca. 15 bis 20 Min backen.
Für den Mandelbiskuit Eier, Zucker und gemahlene Mandelnmit dem Handrührer schaumig schlagen. Eiweiß und Zucker steif schlagen und vorsichtig unterheben. Mehl und flüssige Butter ebenfalls unterheben.
Die Hälfte des Teiges auf zwei gebutterte Ringe oder Formen veteilen und im Ofen bei 220°C etwa 10 Min. backen, bis sie goldbraun sind. Vorgang mit der zweiten Hälfte des Teiges wiederholen, so dass 4 Biskuitböden entstehen.
Für die Buttercreme Zucker und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 3 Min. köcheln lassen. (wer ein Thermometer hat, 121°C sind perfekt). Eigelb und Ei mit dem Handrührgerät schaumig schlagen und dann das Sirup während dem Schlagen der Eier ganz langsam mit unterrühren. Dann die weiche Butter nach und nach unter Rühren dazugeben. Einen großen Teild er Buttercreme zur Seite stellen für aussen herum. Aber nicht in den Kühlschrank, da wird sie zu hart und lässt sich nicht mehr schön streichen.
150 g der gebrannten Mandeln mit einem großen Löffel Buttercreme in einem elektronischen Mixer zu einem dunklen Mus verarbeiten. Einige schöne Mandeln zur Seite legen zu Dekorationszwecken. Den Rest grob zerstoßen und 2/3 zu dem Mus geben und mit der restlichen Buttercreme vermengen.
Einen der zwei Nussböden mit Amaretto oder je nach Geschmack mit Saft bepinseln. Ich habe Pflaumensaft genommen und das war im Gegensatz zu der erst schon sehr süßen Torte eine säuerliche Komponente im Kuchen. Kurz einziehen lassen und dann mit Mandelcreme bestreichen und einen Biskuitboden darauflegen.
Ebenfalls mit Amaretto bepinseln und Mandelcreme bestreichen. Ich habe noch eine Schicht Pflaumenmus daraufgestrichen. Das Ganze wiederholen, bis alle Böden verarbeitet sind. Den zweiten Nussboden als Deckel auflegen.
Mit der beiseite gestellten Buttercreme umhüllen und mit den Mandeln dekorieren.
So sieht's fertig aus, mein 24.-Dezember-Traum! Mit Abstand die aufwändigste Torte, die ich bisher gebacken habe, aber es hat sich gelohnt!
Das Rezept für die Gebrannten Mandeln könnt ihr euch gleich anschließend ansehen!
Alles Liebe und vor allem ein wunderschönes Weihnachsfest, Eure KochzereMONI K