Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Tiramisu-WinterWunderTorte Lightversion

Tiramisu-WinterWunderTorte Lightversion

Rockin` around the Christmas tree, have a happy holiday.
Everyone's dancing merrily, in the new old fashion way!

La la la la la la,.... Mein Weihnachts-Ohrwurm 2013!


Heute habe ich eine ganz besonders leckere Torte für euch. Anlässlich des 36. Geburtstages eines gewissen Herren, der Kaffee über alles liebt, habe ich diese Torte gebacken. In einer Lightversion, denn bei all den Plätzchennaschorgien, Weihnachtsschmausen und Glühweinparties muss es ja nicht noch eine fette Mascarpone-Torte geben. Also Frischkäse her! Und ich muss ehrlich sagen, dass es dem bekannten Tiramisugeschmack in nichts nachsteht. Aber überzeugt euch doch selbst! Ausserdem ist die Torte ein echtes Kinderspiel auch für die unerfahrenen Tortenbäcker unter euch. Das große Cremeschmieren ohne Schlieren, vor dem ich jahrelang Angst hatte, entfällt hier, weil es wird ja Kakao darübergesiebt. Tamtam!


Tiramisu-WinterWunderTorte

Für den Teig:
6 Eier, getrennt
200 g Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
für dunklen Teig:
25 g Kakaopulver oder
alternativ für hellen Teig:
25 g Puddingpulver, Vanille
1 TL Backpulver

Für die Füllung und Verzierung:
250 ml Espresso
6 cl Amaretto
500 g Frischkäse
2 Becher Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 Eier
50 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker

Kakao, ungesüßt
Puderzucker
Raspeln aus Zartbitterschokolade


Zubereitung:
Die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Dabei den Zucker nach und nach einrieseln lassen und zu einer glänzenden Masse rühren. Nun die Eigelbe unterrühren und Mehl mit Speisestärke, Kakao oder Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig mit einem Lochrührlöffel unterheben.

Eine Backform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gasherd: Stufe 3) ungefähr 30 Minuten backen. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Creme zubereiten: Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Den Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern verrühren und die Sahne unterheben. Kurz kalt stellen. Den Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Teil des Espresso-Amaretto-Gemischs beträufeln. Mit der Tortencreme bestreichen und den zweiten Boden darauflegen. Diesen wiederum mit Espresso-Amaretto-Gemisch beträufeln und mit Tortencreme bestreichen. Den letzen Teignoden darauflegen und rumdherum mit der Creme bestreichen.

Mit Schokoraspeln bestreuen und Kakao oder Puderzucker darübersieben. Die Verzierung ist jedem selbst überlassen. Ich habe aus geschmolzener Schokolade Tannenbäume auf ein Backpapier gespritzt. Als sie fest waren, habe ich die Bäume um die Torte gestellt. Das sah herrlich winterlich aus!


Ich wünsche euch einen wunderbaren 2. Advent und alles Liebe!

Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!