Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Weihnachtsschmaus No 1 - Schweinefilet mit Cashew-Honig-Füllung und Knusperkartoffeln + LECKER-Rezension

Weihnachtsschmaus No 1 - Schweinefilet mit Cashew-Honig-Füllung und Knusperkartoffeln + LECKER-Rezension


Hallo ihr Lieben! Heute gibt es meine erste Rezension! Ich bin ganz aus dem Häuschen, denn es handelt sich um ein Magazin aus meinem Lieblings-Magazin-Repertoire! Die LECKER!


Vor einigen Wochen schrieb mich LECKER an, ob ich nicht Interesse hätte, ihr Magazin zu testen. Und JA natürlich schrie es aus mir heraus! Vor etwa zwei Wochen fand ich in meinem Briefkasten dann die ersehnte Dezember-Ausgabe des LECKER-Magazins. Ich bin schon lange großer Fan dieses Koch- und Backmagazins. Tolle vielseitige Rezepte, die vom Schwierigkeitsgrad her von einfach bis anspruchsvoll reichen, teilweise mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet man darin. Mir gefällt vor allem die Aufgliederung in einzelne Themenbereiche sehr gut. Da hätten wir in dieser Ausgabe z. B. Rezepte „Für jeden Tag“, „Kochschule“ auf 8 Seiten, den Bereich „Soulfood“, welcher unter anderem vegetarische und asiatische Rezepte beinhaltet und Hensslers schnelle Nummer, die ich persönlich echt cool finde. Es kommt also jedermann auf seinen Geschmack.
 

 Weiterhin gibt es zwei Seiten mit Dekoideen für Haus, Garten und Tisch zu bestaunen.


Doch bereits das Titelbild lässt bei mir große Gelüste aufkommen. Einige Rezepte habe ich mir auf meine To-do-Liste geschrieben. Dazu gehören z.B. Cheesecake-Törtchen mit Punschkirschen, Kartoffel-Birnen-Auflauf mit Speck, Tomaten-Basilikum-Semmelknödel (lecker lecker), Haferkekse und Malzbierbraten mit Wintergemüse vom Blech.


Am meisten reizte mich allerdings das Rezept „Schweinefilet mit Honig-Walnuss-Füllung“. Kurzerhand abgewandelt in Cashew-Honig-Füllung, ein echter Traum von einem Filet. Gerade richtig für den Weihnachtsschmaus mit Kind & Kegel. Und die Backkartoffeln als Beilage dazu waren einfach nur oberLECKER. In dieser Variante kannte ich sie noch nicht und auch meine Familie war völlig begeistert davon. Zu bemängeln gibt es daher von meiner Seite aus nichts. Die Ausgabe ist vom Format her ja etwas kleiner gestaltet und kostet auch dementsprechend weniger als A4-Magazine. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt! Fazit: I love it!


Schweinefilet mit Cashew-Honig-Füllung 
im Baconmantel mit Knusperkartoffeln

für 8 Personen

Zutaten:
100 g Cashewnüsse (oder Walnüsse)
Rosmarin
4 EL Öl
50 g flüssiger Honig
Pfeffer, Salz, Zucker
1 Stange Porree
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 kleine Zucchini
2 Karotten
2 Äpfel
2 Schweinefilets
10 Scheiben Bacon
800 g Kartoffeln
75 ml Balsamico-Essig
2 EL Butter
1 EL Semmelbrösel
2 EL Butterschmalz
Küchengarn

Zubereitung:
Nüsse grob hacken. Rosmarin waschen, trockentupfen und die Nadeln abzupfen. Nüsse und Hälfte Rosmarinnadeln in 1 EL Öl anrösten. Vom Herd nehmen und Honig einrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen, abkühlen lassen.

Porree in dünne Ringe schneiden und waschen. Paprika, Zucchini und Karotten ebenfalls waschen und schneiden. Die Äpfel waschen, entkernen und viertel. Gemüse mit restlichem Rosmarin, 2 EL Öl und Pfeffer und Salz mischen.

Die Filets waschen und trockentupfen und mit einem scharfen Messer der Länge nach etwas tiefer als bis zur Mitte einschneiden. Filets aufklappen, die Nussmischung darauf verteilen, zuklappen und mit Bacon umwicklen. Mit Küchengarn festbinden.

 
Kartoffeln schälen, waschen und halbieren oder je nach Größe vierteln. In Salzwasser etwa 20 Minuten kochen. In der Zwischenzeit in einer Pfanne Butterschmalz erhitzen und die Filets von allen Seiten goldbraun braten. Dann herausnehmen und auf eine Fettpfanne legen. Den Gemüsemix drumherum verteilen und im heißen Ofen 40-45 Minuten bei 175°C  braten.

Bratensatz in der Pfanne mit 400 ml Wasser und dem Balsamicoessig ablöschen, aufkochen und 8-10 Minuten einköcheln. Mit Pfeffer, Salz und 1 Prise Zucker abschmecken, ans Gemüse gießen.



Kartoffeln abgießen, Butter und Semmelbrösel zufügen. Mit geschlossenem Deckel kurz und kräftig durchschwenken. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln von allen Seiten rundherum goldbraun braten. Alles anrichten und den Sud dazu reichen.



Das ist doch mal ein leckeres Weihnachtsessen, mmmh!

Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!