Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Rhabarber-Eierlikör-Kuchen - einfach Frühling!!!

Rhabarber-Eierlikör-Kuchen - einfach Frühling!!!

Rhabarber ist ein Gemüse! Ja, und die Wette habe ich verloren, denn ich war der Überzeugung Rhabarber ist ein Obst. Verhält sich ja auch so. Ich habe noch niiiiemals ein deftiges Gericht mit Rhabarber gegessen. Ich kenne Rhabarber in Verbindung mit duftendem Zimt, mit Zucker, mit Blasen werfendem Hefeteig und Schmand und Vanillepudding und Quark und als süße Suppe von Oma und als Sirup in meinem Sekt, aber noch niiiiiiemals habe ich Rhabarber in Verbindung mit Pfeffer oder Fleisch gegessen. Aber ich werde mich durch das LECKER Foodboard wurschteln und sicher ein tolles Rezept finden.



Danke. Danke, liebes Wikipedia, du hast mich aufgeklärt. Herzlichen Glückwunsch an Herrn von und zu, dass sie die Wette gewonnen haben... Und ich dachte noch, das weiß er nie und nimmer. Er isst ja keinen Rhabarber, der liebe Herr Alexander. Nun ja, da bleibt mehr für mich und für euch, meine lieben Rhabarber-Liebhaber(-)innen. Vielleicht hiervon?








Für den saftigen Kuchen benötigt ihr:

200 g Rhabarber, in 1 cm Stückchen geschnitten
1 EL Zucker
100 g Margarine oder Butter
180 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
100 ml Eierlikör
100 ml Milch
280 g Mehl
2 TL, gehäuft Backpulver  

Zubereitung:

Das Rezept ist berechnet für ein Springform von 26 cm.

Als erstes die Rhabarberstückchen in einer Schüssel mit 1 EL Zucker mischen, während der Teigzubereitung ziehen lassen.

Margarine oder Butter mit 180 g Zucker und dem Vanillezucker weich rühren, das Ei dazu geben, schaumig schlagen. Eierlikör und Milch dazu geben, gut rühren. Mehl und Backpulver unterheben.

Alles in die Form füllen, die Rhabarberstücke darauf verteilen und bei 170° Umluft ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).

Wer mag, kann auch mehr Rhabarber verwenden.




 

Übrigens habe ich für das Rhabarberevent bei Küchenplausch dieses als Zweitrezept eingesandt. Vielen lieben Dank an Isabell, die mich sozusagen dazu eingeladen hat.


Alles Liebe und einen schönen Rhabarberschmaus! Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!