Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Bratäpfel vom Grill mit Nuss-Quark-Füllung auf Vanillespiegel

Bratäpfel vom Grill mit Nuss-Quark-Füllung auf Vanillespiegel


Wintergrillen! Wer hätte gedacht, dass das so spassig wird? Gut, Schnee hatten wir nicht, dafür Regen... Okay,... und 12°C PLUS! Aber es war am Weihnachtsbündel von meinem kleinen Sohn. Und wir haben uns dies Jahr losgesagt von sämtlichen Familientraditionen, die es am Weihnachtsbündel standesgemäß zu erfüllen gäbe. Als Hauptspeise gab es Grillburger! Wir haben geschnippelt wie die Wilden. Tomaten, Zwiebeln, Saure Gurken! Frikadellen auf den Rost und ab auf's Feuer. Die Männer jeder ein Will-Bräu, die Frauen Apfel-Glühwein und das Kind warmen O-Saft in der Hand standen wir ums Feuer und freuten uns ein Loch in den Bauch. Das war schööön!

Und als Dessert gab es für jeden einen Bratapfel vom Grill gegart in Äppelwoi (oder auch Apfelmost genannt). Und das war WAAAAAAHNSINNIG LECKEEEEEEER!


Und hier das ultimative Rezept für Euch für 4 Personen:

4 mittelgroße Äpfel (z.B. Pink Lady)
1 EL gehackte Haselnüsse
1 EL gehackte Mandeln
4 EL Quark
1 EL Zitronensaft
2 EL Zucker
2 Prisen Zimt
150 ml Apfelwein
Vanillesoße
Puderzucker & Zimt

Die Äpfel waschen und die Kerngehäuse mit einem Ausstecher entfernen. Die Nüsse, den Quark, Zitronensaft, Zimt und den Zucker verrühren und jeden Apfel damit befüllen. Das ging sehr gut mit einem Löffelstiel.

Eine Aluschale mit Butter einfetten und die Äpfel hineinsetzen. Den Most dazugießen und die Äpfel
bei ca. 250°C etwa 20-30 Minuten grillen.

Mit der Vanillesoße anrichten und mit Puderzucker und Zimt bestäuben.



Herr Alexander hat immermal nachgeschaut, dass die Äpfel nicht zu dunkel werden.

Alles Liebe, Eure KochzereMONI K

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!