Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Chai Pflaumen Parfait mit Knack!

Chai Pflaumen Parfait mit Knack!

 
Hallöchen ihr Lieben, ich melde mich heute aus neuen Gefilden. Wir sind endgültig umgezogen. Zwar mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber wir sind super glücklich! 
 
 
Bisher hatte ich eigentlich nur Dauerstress mit sauber machen, einräumen, umräumen, Hustenkind versorgen, Kisten packen und wieder auspacken, Wäsche waschen und so weiter. Eigentlich mein erster richtiger Auszug, denn den Umzug in die Kellerwohnung meiner Eltern, als ich die mamaliche Komfortzone vor 11 Jahren verlassen hatte, zählte eigentlich nicht wirklich, denn... die Mama war ja noch im gleichen Haus und konnte einem beim selbstständig werden immer noch unter die Arme greifen. Das werde ich sicher vermissen.
 
 
 
Ich tröste mich derweil mit ein wenig selbst gemachtem Chai Pflaumen Parfait... bringt ja nichts. Dennoch beginnt eine neue super aufregende Zeit in einem neuen Zuhause. Junior hat sich mit Husten und Schnupfen bereits im Wohnzimmer eingelebt und ist ziemlich begeistert davon, dass direkt neben unserem Haus eine Wiese mit Gülle gedüngt wurde und er nicht einmal von der Couch aufstehen musste um dabei zuzuschauen. Wir haben dann gestern mal nicht gelüftet ;o) So ist das auf dem Lande und ich liebe es in unserem kleinen beschaulichen Dorf in der Vorderrhön zu leben.
 
 
Chai Pflaumen Parfait

Chai Pflaumen

ca. 4 Gläser à 150 ml
 
Zutaten:
600 g entkernte Pflaumen
Saft einer Bio-Zitrone
6 EL Zucker
250 ml Schwarzer Johannisbeersaft
2 Beutel Chai Tee

Parfait

 
1 Kastenform
 
Zutaten für das Parfait:
200 g Chai Pflaumen
500 g Speisequark 20%
350 ml Schlagsahne
5 Bio-Eigelbe
80 g Puderzucker
1 TL Zimt

2 Tüte gebrannte Mandeln
 
Zubereitung der Chai Pflaumen:
Am Vortag die Pflaumen waschen, entkernen und zusammen mit dem Zitronensaft, dem Zucker und dem Johannisbeersaft in einen Topf geben. Das ganze dann langsam aufkochen, die Teebeutel hineinhängen und während des 20minütigen Einköchelns immer wieder einmal rühren.

Die Pflaumen grob zerstampfen, das geht super mit einem Kartoffelstampfer. Und dann heiß in vorbereitete Einmachgläser füllen. Auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.

 Am nächsten Tag dann die Sahne steif schlagen und zusammen mit einem Teelöffelchen Zimt unter den Sahnequark rühren.

Die Eigelbe und den Puderzucker über einem heißen Wasserbad so lange rühren bis die Masse eindickt. Anschließend dann in einem kalten Wasserbad kalt schlagen. Unter die Quarkmasse rühren und in eine Kastenform füllen.

Tipp: Wer sich die Arbeit erleichtern möchte, legt die Form mit Klarsichtfolie aus, dann flutscht da Parfait nur so heraus. Ich habe die Antauvariante gewählt.

Ist das Parfait dann in der Form, verteilt man die Chai Pflaumen hier und da und verquirlt die mit einer Gabel. Als Topping habe ich ein gebrannte Mandeln dazu gereicht. Das Knacken der Nüsse passt so herrlich zu diesem cremigen Parfait.



Wenn Gäste kommen, kann man ein Gläschen der Chai Pflaumen zu einer Soße pürieren und kurz erhitzen. Zum Parfait reichen und fertig ist ein absoluter Herbstgenuss. Unbedingt auch weihnachtstauglich!!! Jaaaa, wir nähern uns mit großen Schritten der Adventszeit und ich froiii mich schon darauf!


Ich wünsche euch einen wunderbaren Herbstsonntag!

Eure MONI
(gleich wieder kistenauspackend;
wo kommt das denn alles überhaupt her?)

1 Kommentar:

  1. Schön, dass ihr den Umzug nun endlich gemacht habt!! Das Kisten auspacken bekommt ihr sicherlich auch noch gewuppt!! :) Mit so nem leckeren Parfait als Stärkung doch überhaupt kein Problem ;) Ich wünsche euch einen schönen Start in eurer neuen Bleibe und freu mich richtig mit euch!
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!