Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Für Erbsenzähler und Suppenkasper: Erbsensuppe mit krossem Bacon und Spätzle

Für Erbsenzähler und Suppenkasper: Erbsensuppe mit krossem Bacon und Spätzle

 
Heute gibt es deftige Küche. Ein feines Süppchen zur SpätzleParade von Birkel. Da bin ich doch gerne auch dabei. Ich liebe Spätzle nämlich unheimlich. Am liebsten selbstgemacht und nachher noch mit Bergkäse überbacken und leckeren Zwiebeln. Und heute gibt es mein zweites Spätzle-Lieblingsgericht für Euch. Ein ultimativer Geheimtipp... aus Mama's Küche stibitzt und mit kross gebratenem Bacon ein wenig aufgepimpt.
 
 
Also fairerweise muss ich es euch jetzt sagen: Diese Suppe macht Arbeit! Zuerst einmal muss nämlich eine Fleischbrühe gekocht werden. Deswegen unbedingt Zeit einplanen oder bereits am Vortag zubereiten.
 
 
Erbsensuppe mit krossem Bacon und Spätzle
 
6 Personen
 
Zutaten:
500 g Rinderknochen
1 Zwiebel, klein
1 Bund Suppengrün
(Karotte, Petersilie, Sellerie, Lauch)
1 TL Salz
 
200 g Schälerbsen
1 TL Gemüsebrühe, Instant
1 Lorbeerblatt
30 g Speck grob geschnitten
 
250 g Spätzle
1-2 Knoblauchzehen
Pfeffer und Salz, frisch aus der Mühle
 
Zubereitung:
Die Zwiebel vierteln und in den leeren Topf geben. Nun auf mittlere Hitze stellen und die Zwiebel goldbraun anrösten. Das Suppengrün in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Kurz mitrösten und mit 1,5 Liter Wasser auffüllen. Das Fleisch kalt abbrausen und in den Topf geben. Nun das Ganze einmal aufkochen, salzen und bei kleiner Hitze 1 1/2 Stunden leicht sieden lassen. Bitte nicht den Deckel auflegen, sonst wird die Suppe trüb und kann sich nicht selbst klären.
 
Nach einer Stunde etwa die Erbsen in einem mittelgroßen Topf mit Gemüsebrühe, dem Lorbeerblatt und dem Speck aufkochen. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Vorsicht hier besteht unheimlich Überlaufgefahr, da die Erbsen meistens schäumen. Du solltest lieber in der Nähe bleiben. Die Erbsen weich köcheln. Das dauert mind. 1 Stunde. Gegebenenfalls Gemüsebrühe dazu gießen, damit nichts anbrennt.
 
Nun die Fleischbrühe durch ein feines Sieb gießen und immer ein wenig von der Brühe zu den Erbsen geben und pürieren bis eine feine Suppe entsteht. Nicht zu sämig und nicht zu flüssig, deswegen immer in kleinen Mengen die Brühe hinzufügen. Knoblauch schälen, dazugeben und ebenfalls pürieren. Mit Pfeffer und Salz deftig abschmecken. Die Spätzle hineingeben und 25 Minuten ziehen lassen. Du kannst sie auch in einem separaten Topf kochen, bis sie gar sind und später in die Suppe geben.
 
Nun den Bacon in einer Pfanne kross anbraten und zu der Suppe reichen.
 
Tipp: Sollte von der Fleischbrühe etwas übrig bleiben, dann friert sie doch einfach ein und ihr habt mal schnell etwas gekocht. Noch ein paar Mini-Maultaschen hineingeben und fertig!
 

 
Diese Suppe erinnert mich immer an meine Kindheit. Schon allein der Gedanke an ihren Duft lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Wenn ihr Sie ausprobiert habt, sagt mir unbedingt bescheid, wie sie euch geschmeckt hat.
 
Schaut mal, unter dem Link gibt es mein Lieblings-Spätzlegericht und ein Rezept für selbstgemachte Spinat-Spätzle: Klick!
 
Hach, da steigt das Fernweh schon wieder in mir auf. My heißgeliebtes Zillertal! Und da mein Zillertaler Radler-Lager völligst leer steht, habe ich mir kurzerhand einen Bembel with Care organisiert. Der schmeckt dazu einfach richtig frisch! Und jetzt mal ab mit euch zur SpätzleParade!
 
#SpätzleParade Die Initiative für neue Ideen rund um Spätzle. Mehr auf cookin.de/spaetzle´
 
Schönes Wochenende, Eure MONI
(ziemlich spätzle- und schätzleverliebt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!