Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Kürbisbrot zum World-Bread-Day

Kürbisbrot zum World-Bread-Day

Puh, das war knapp! Zum Glück habe ich gerade eben den Post von Nike gelesen, sonst hätte ich den World-Bread-Day tatsächlich verpasst! Aber die Moni hat anlässlich dieses Tages natürlich etwas im Hinterstübchen. Leckerstes Kürbisbrot mit herbstlich anmutendem orangefarbenem Hokkaidokürbis.


Da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen, denn ich liebe frisch gebackenes Brot.
Ganz einfach angerichtet mit einem leichten Frischkäse und Lauchzwiebelringen. 
Noch Pfeffer und Salz aus der Mühle darüber mahlen und alles ist gut!


Kürbisbrot
ein Rezept von Alnatura

1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis (ca. 900 g)
2 P. Backhefe (à 18 g)
450 g Dinkelmehl Vollkorn
50 g Maismehl
2 TL Meersalz
3 TL Kürbiskernöl
50 g Kürbiskerne

Kürbis entkernen, mit Schale in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben. Mit 50 ml Wasser ca. 10 Minuten weich dünsten und etwas abkühlen lassen. Anschließend den Kürbis in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab fein pürieren.

Das Kürbispüree mit der Hefe vermischen. Mehl, Maismehl, Salz und Öl in eine Schüssel geben. Kürbispüree darüber gießen. Alles mit den Händen zu einem Teig verkneten. Falls der Teig zu fest ist, etwas Wasser zufugen. 40 g Kürbiskerne unterkneten und den Teig zugedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen.

Den Teig noch einmal durchkneten und einen runden Brotlaib formen. Mit einem Messer strahlenförmig einritzen, mit etwas Wasser bepinseln und die restlichen Kürbiskerne auf das Brot streuen. Nochmals 15 Minuten gehen lassen.

Das Brot im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 10 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 160 °C reduzieren und das Brot weitere 30 - 40 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen hohl klingt.



Der Hefeteig geht wunderbar auf. Das Kürbispürree sollte nur nicht zu heiß sein, da sonst die Hefepilze absterben und der Teig nicht richtig aufgehen kann. Das fertige Brot ist dank des Kürbispürrees richtig saftig.


Guten Hunger bei eurer nächsten Brotzeit!

Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!