Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Rezept für weltbeste hausgemachte Grießnocken in zweifarbiger Paprikasuppe

Rezept für weltbeste hausgemachte Grießnocken in zweifarbiger Paprikasuppe



*Werbung für Degustabox

Die Degustabox vom September war meine bisherige Lieblingsbox. Echt tolle interessante und mir unbekannte Produkte. Ich kam aus dem Staunen echt nicht raus. Und geschmacklich ein Volltreffer. Folgende Produkte waren darin enthalten, die ich euch gerne vorstellen möchte.

Müslis Kakao & Quinoa von Brandt: ziemlich lecker, knusprig und haben besonders meinen Kindern geschmeckt

Mitmach Tee Erdbeere Minze von MILFORD: sooo gut, echt fruchtig nach Erdbeere schmeckend und frisch durch die Minze, auch eiskalt aus dem Kühlschrank richtig lecker

College Himbeer und Karamell von Milka: Inhaliert.

Protein Erdnuss & Schokolade von Nature Valley: Inhaliert. Obwohl ich kein Sportler bin, mh mh.

Soßenkuchen von Leupoldt: Test steht noch aus.

Lupinendrink Schokolade von Made with LUVE: Cool. Hätte nicht gedacht, dass es sooo gut schmeckt. Mein Sohn fand es etwas süß und hat sich noch Milch nachgekippt. Er wusste ja nicht, was es war

Gummipastillen von Pullmoll: mag die Konsistenz nicht. Geschmack fand ich gut

Pflanzencreme Kokos von Rama: finde ich echt gut zum Braten, riecht so angenehm

Tomaten-Paprika- und gelbe Paprikasuppe von Sonnen Bassermann: MEGA LECKER, die rote Suppe hat eine leichte richtig angenehme Schärfe durch Sambal Oelek und die gelbe Suppe ist fruchtiger durch Zusatz von Mango. Ich habe vorher noch nie eine gelbe Papriksasuppe gegessen und sie wurde direkt zu meinem Favoriten

sooo cremig Toskana von Tartex: steht noch ein Geschmackstest aus

Reis Dessert von biovegan: durfte ich schon einmal probieren und ist für die schnelle Küche echt ideal geeignet

Vio Bio Limo: die Lieblingslimonade vom Großen, gibt es auch im Aldi und schmeckt herrlich erfrischend und vor allem nicht zu süß



Hausgemachte Grießnocken

4 Personen

Zutaten:
500 ml Milch
200 g Grieß (Hartweizen)
60 g Butter
2 Eier, Gr. M
Salz
Muskat, gemahlen

Zubereitung:
Milch in einen Topf geben. Salz, Muskat und Butter hinzufügen und langsam aufkochen, bis die Milch zu schäumen beginnt.

Dann den Grieß bei kleiner Hitze mit einem Schneebesen in die Milch einrühren, bis sich ein Klumpen bildet, der sich vom Topfboden löst.

Den Teig ein wenig auskühlen lassen. Ich stelle den offenen Topf etwa 15 Minuten nach draußen. Das reicht eigentlich aus (wenn wir nicht gerade 30°C im Schatten haben).

Nun mit dem Handrührgerät mit zwei Schneebesen die Eier unter die Grießmasse rühren, bis ein glatter und geschmeidiger Teig entstanden ist.

Einen separaten Topf mit Wasser füllen, zum Kochen bringen, salzen und dann auf die Hälfte der Temperatur reduzieren. Mit zwei Teelöffeln Nocken von dem Grießteig abstechen und ins siedende Wasser geben. Wenn die Nocken oben schwimmen, sind sie fertig.

Je nach Menge, die Nocken mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser holen und dann in die Suppe geben.

Tipp 1: Sollte zu viel Teig an den Löffeln hängen, einfach in heißes Wasser halten, dann löst es sich ab. Ich stelle mir immer einen Messbecher mit heißem Wasser direkt mit auf die Arbeitsfläche.

Tipp 2: Ich koche die Nocken nie direkt in Rindfleisch- oder Hühnerbrühe, denn falls man etwas falsch gemacht hat und sie sich in ihre Einzelteile auflösen, hat man die ganze Suppe "versaubeutelt".


Hach, ja, das ist doch was Feines für die Suppenkasper unter uns.

Eure MONI


Weitere leckere Suppenrezepte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!