Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Ein einfacher Apfelmus Gugelhupf vom kleinen Gugelhupfmeister persönlich

Ein einfacher Apfelmus Gugelhupf vom kleinen Gugelhupfmeister persönlich



Mein Junior hat gebacken. Seinen ersten eigenen Gugelhupf. Und ich finde, er ist soooo schön geworden, dass er in jedem Fall einen Platz auf dem Blog verdient hat. Eine Arbeitsbe-schaffungsmaßnahme für meinen Großen, die mir gerade gelegen kam. Ich durfte lediglich die Form einfetten, denn solch feine Arbeiten macht der Gugelhupfmeister persönlich nicht so gerne und gibt dies seinen Leibeigenen ab. Es war einfach so schön anzusehen, wie er wie ein fleißiges Bienchen in der Küche umherstiefelte und seine sieben Kuchensachen vorbereitete. Leider gibt es kein Foto vom saftigen Innenleben, denn der Kuchen hat den Abend nicht erlebt. Die Deko sollte ich dann übernehmen, weil ich "das ja für den Blog öfter mache". In Wahrheit kam der Papa zur Tür herein und wollte Rasen mähen. Hallooo! Da bleibt doch keine Zeit mehr Kuchen zu verzieren. Hihihi, die Jungs!


Gugelhupfe finde ich persönlich ziemlich praktisch. Einfach herzustellen, lange essbar, hübsch zu dekorieren und unglaublich wandelbar. Einige meiner Gugelhupfe könnt ihr euch mal hier ansehen: Haselnuss Zucchini Gugelhupf, Schokoladen Rotwein Gugelhupf, Schoko Kaffee Gugelhupf...


Apfelmus Gugelhupf

Zutaten:
150 g Margarine
150 g Zucker
4 Eier
450 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
300 g Apfelmus
1/2 TL Zimt
1 Dose Kirschäpfel
Puderzucker
Creme fraiche

Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen und eine Gugelhupfform einfetten, mit Mehl bestäuben und in den Kühlschrank stellen. Die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren.

Das Weizenmehl mit dem Backpulver und dem Zimt mischen und abwechselnd mit dem Apfelmus zufügen und gut verrühren.

Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen, glatt streichen und etwa 45 - 60 Minuten backen (je nach Ofen). Am besten mit einem Holzspieß eine Probe machen, ob der Kuchen durch ist. Er sollte sich vom Rand der Form gelöst haben.

Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Aus Puderzucker und Creme fraiche einen Guss herstellen und über den kalten Kuchen geben. Die Kirschäpfel abtropfen lassen und auf dem noch weichen Guss verteilen. Nach Herzenslust weiter verzieren.



So, ich werde heute mal mit den Zuckerpüppchen ein wenig die Sonne genießen. Das erste Schaukeln steht an. Bin gespannt, wie es ihnen gefällt.

Eure Moni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!