Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Mittagessen to go: Frühlingssalat mit Pflaumendressing im Glas

Mittagessen to go: Frühlingssalat mit Pflaumendressing im Glas


Hallo ihr Lieben, was esst ihr oder eure Männer denn Mittags so im Büro, im Firmenfahrzeug auf der Autobahn oder auf der Baustelle? Fastfood? Belegte Brote und anschließend noch einen Schokoriegel als Nachtisch? Also es muss sich unbedingt was tun. Zumindest bei uns. Und mein Herr Alexander hat selbst damit begonnen. Fein säuberlich schält er sich morgens Karotten für die Frühstücksbox, ein probiotisches Joghurtgetränk dazu, ein Apfel und eine Banane, belegte Brote und... die 2 Liter Colapulle. Ich könnte durchdrehen. "Aber ich trinke auch Tee und 2 Liter Sprudelwasser im Büro!" Und Cola! Ich frage mich, wie lange diese Flasche eigentlich hält? Hat er heimlich einen Vorrat außer Haus angelegt? Um ihm die Sache mit der Mittagsmahlzeit ein wenig zu erleichtern, werde ich ihm jetzt ab und zu ein Bürofressböxchen oder -gläschen zubereiten. So eins zum Beispiel:


Frühlingssalat mit Pflaumendressing im Glas

4 Personen

Zutaten für den Salat:
4 Eier, hartgekocht
2 Karotten
8 Softpflaumen
1 rote Zwiebel
4 Handvoll Feldsalat
1 Dose Mais
1 Packung Mini Mozzarella
8 Cocktailtomaten

Zutaten für das Dressing:
3 EL Rapsöl
2 EL dunkler Balsamico
Pfeffer, Salz
1/2 TL mittelscharfer Senf
1 Prise Zucker
2 EL Pflaumensaft
2 Blätter Bärlauch
30 g Parmesan

Zubereitung:
Die Eier 10 Minuten in Wasser kochen, kalt abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Die Karotten und die Zwiebel schälen, Karotte fein raspeln und Zwiebel in Ringe schneiden. Feldsalat belesen, waschen und trocken schleudern. Mais und Mini Mozzarella abtropfen lassen.

Die Softpflaumen in kleine Würfel schneiden. Bärlauch waschen und rebeln. Cocktailtomaten waschen, trocken reiben und halbieren.

Aus Rapsöl, Balsamico, Senf, Zucker, Pflaumensaft, Pfeffer, Salz und Bärlauch ein Dressing herstellen. Auf 4 Gläser das Dressing verteilen. Die übrigen Zutaten im Glas schichten, Parmesan darüber hobeln und verschließen.

Tipp: Den Salat kann man entweder vor dem Verzehr gut durchschütteln, damit sich das Dressing verteilt oder aber auf einen Teller geben und durcheinander mischen.




So sollte das Dressing NICHT aussehen. Man muss es gut vermengen, am besten mit einem Schneebesen. Ist mir leider erst nach dem Fotografieren aufgefallen, dass es sich abgesetzt hatte. Die Tomaten verstecken sich übrigens inmitten der Softpflaumen!


Hach, es ich mag diese Salatvariationen! Da brauche ich nicht mal Fleisch dazu. Vielleicht ein kleines Körnerbrötchen oder eine Laugenstange. Dann bin ich pappsatt!

Ich wünsche euch das Beste! Eure MONI


Weitere Rezepte to go:

1 Kommentar:

  1. Liebe Moni!
    Das sieht ja wieder ganz herrlich aus.
    Den Salat werde ich diese Woche dann auf alle Fälle machen, es klingt so lecker! Nur den dunklen Balsamico werde ich gegen hellen ersetzen, den mag ich lieber :)

    Liebe Grüße
    Dany

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!