Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Happy Sommersalat und die Aprikosen schmücken sich mit Honig

Happy Sommersalat und die Aprikosen schmücken sich mit Honig

 
 
Der sieht aber auch sowas von happy aus. Der frische Salat! Hat sich's gemütlich gemacht zwischen fruchtig duftenden Aprikosen, samtigem Wiesenblütenhonig und herzhaftem salzigem Käse. Also ich geh' jetzt schlemmen und was macht ihr so?


Könnt ihr sie riechen? Das ist Sommer pur!




Sommersalat mit Aprikosen, Schafskäse,
Honig und Mirabellenvinaigrette

Zutaten für 4 Personen

1 Kopf Salanova lila
2 EL Mirabellenessig (z. B. Kühne)
4 EL Rapsöl
1 TL Zucker
Pfeffer und Salz, frisch gemahlen
wenig Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
2-3 Aprikosen
100 g Ziegenmilchkäse
Dill, Petersilie
2 Toastbrote
2 TL flüssiger Honig

Zubereitung:

Zuerst musst du den Salat belesen und in kaltem Wasser waschen, danach trockenschleudern. Die Knoblauchzehe in der Zwischenzeit schälen und pressen.

Aus dem Mirabellenessig, dem Rapsöl, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Zucker und der Gemüsebrühe ein Dressing zaubern.

Die Aprikosen werden nun gewaschen und in kleine Spalten geschnitten. Den Salat auf Tellern oder Schalen anrichten, mit Aprikosenspalten dekorieren, den Käse grob darüber zerbröseln und mit der Vinaigrette anrichten.

Die Aprikosen je mit ein wenig Honig beträufeln.

Die Toastbrote mit der Ausstechform deiner Wahl ausstechen, mit wenig Öl einpinseln und mit Pfeffer und Salz würzen. Dann in einer Grillpfanne von beiden Seiten kross rösten und zu dem Salat reichen. Wenn du magst, kannst du die Toastbrote vorher mit der angeschnittenen Seite einer Knoblauchzehe einreiben.



Easy-peasy Sommersalat!


Und was soll man denn bei dieser Hitze auch sonst essen? Außer vielleicht noch ein kleines Grillsteak dazu... das wäre doch recht fein. Welche Salate sind denn eure Lieblingssalate? Ich habe da noch ein paar zusammengetragen, die euch gefallen könnten:

Rhabarber-Rucola-Salat von Küchengötter
Raukesalat mit Weinbergpfirsichen und Büffelmozzarella von Ein klitzeklein(es) Blog
Couscous-Salat von Dreierlei Liebelei

Alles Liebe und genießt den Sommer, Eure MONI

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!