Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: An die Löffel, fertig, los! Fruchtige Tomatensuppe mit Korianderpesto und lackiertem Coffee-Bacon

An die Löffel, fertig, los! Fruchtige Tomatensuppe mit Korianderpesto und lackiertem Coffee-Bacon




Suppenliebhaber aufgepasst! 

Der Samstag verwandelt sich in den „Saturday of Soups“. Ab heute poste ich jeden Samstag ein leckerschmecker herzerwärmendes Suppenrezept für Euch. Ich freue mich schon riesig darauf euch meine Kreationen vorstellen zu können. In vielen Familien ist es Tradition, samstags eine herzhafte Suppe zu kochen und gemeinsam zu löffeln. Ich finde es schade, dass manche Familientraditionen in der heutigen stressigen Zeit einfach untergehen oder vergessen werden... Also lasst uns gemeinsam wieder damit beginnen!

Meine Liebe zu Suppen habe ich bereits als Kind entdeckt. Meine Mama hat oft meine Lieblingssuppe für mich gekocht... Geröstete Grießsuppe! Diese habe ich auf meinem Blog bereits vorgestellt. Hier! könnt ihr euch das Rezept ansehen.


 Heute beginnen wir mit einer Tomatensuppe. Ein Rezept von meiner lieben Oma, welches ich ein wenig mit fruchtiger Ananas und einer Prise Chili aufgepimpt habe. Dazu gibt es Korianderpesto und lackierten Ahornsirup-Coffee-Bacon nach einem Rezept von Paul Lowe. Lasst euch das Wasser im Munde zusammen laufen und genießt das Gefühl, wenn man an einem windigen Herbsttag nach getaner Arbeit in die warme und von duftenden Kräutern erfüllte Küche geht und einen Löffel Suppe aus dem dampfenden Topf nascht.

Und hier kam der Punkt in meinem Leben, an dem Koriander und ich wahre Freunde wurden!

Fruchtige Tomatensuppe mit Korianderpesto und
lackiertem Coffee-Bacon

für 4 Personen

Zutaten für die Fruchtige Tomatensuppe:

1 EL Butter, die gute
1 große Gemüsezwiebel
2 kg sonnengereifte große Tomaten
1 große Karotte
2 mittelgroße Kartoffeln
1/2 Stange Lauch
1 Handvoll Sellerie
2 Scheiben Ananas (1 cm dick)
250 ml Hühnerbrühe
1/2 TL Ingwer, gemahlen
Curry, Thymian, Kreuzkümmel
1 EL Tomatenmark
ca. 1 TL Zucker
1 Schuss dunkler Balsamicoessig
1 Prise Chili
Pfeffer, Salz frisch gemahlen

Butter in einem Topf erhitzen. Gewürfelte Zwiebel hinzugeben und anschwitzen. Karotte in kleine Stücke geschnitten dazugeben. Ebenso die Lauchringe und die Kartoffel- und Selleriewürfel. Das Gemüse im Topf leicht dämpfen. Dann die geviertelten Tomaten dazugeben und zum Kochen bringen. Einige Zeit einköcheln lassen. Die Ananasringe in kleine Stücke schneiden und ebenfalls dazugeben.

Die Hühnerbrühe dazugeben und so lange köcheln, bis sich die Schale von den Tomaten beginnt zu lösen. Nun die Suppe mit einem Zauberstab ordentlich pürieren oder durch eine Passiermühle drehen. Solltest du keine Passiermühle haben, musst du dir leider die Arbeit machen, die Suppe durch ein feines Haarsieb zu streichen...

Jetzt das Tomatenmark dazugeben und mit einem Schneebesen einrühren. Nun die Suppe aufkochen und mit den Gewürzen abschmecken. Ganz wichtig ist hierbei der Zucker. Den solltest du nicht vergessen. Anschließend einen guten Schuss Balsamicoessig dazugeben und eine Prise Chili und unterrühren.


Zutaten für das Korianderpesto:

8 Stielchen Koriander
1 Handvoll Pinienkerne
2 EL Olivenöl
etwas fein geriebenen Parmesan
Pfeffer, Salz frisch gemahlen

 Koriander und Pinienkerne in einen Mixer geben und kleinhacken. Olivenöl, Pfeffer und Salz dazugeben und nochmals kleinhacken. Zum Schluss ein wenig fein geriebenen Parmesan dazugeben. Vor dem Servieren auf der Suppe anrichten.


Zutaten für den Bacon mit Coffee-Ahornsirup-Lack:

Espresso und Sirup mischen. Kardamomkapseln dazugeben und die Mischung über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Die Kapseln entfernen und den aromatisierten Sirup bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern. Den Backofen auf 175°C vorheizen. Baconscheiben auf ein mit Alufolie belegtes Backblech legen. Im Ofen backen, bis er kross ist, dabei einmal wenden. Vom Blech nehmen.

Beide Seiten mit dem Lack einpinseln und kurz abkühlen lassen.



Und nächsten Samstag gibt's ein herzhaftes Süppchen mit der Lieblingsknolle der Deutschen!

Alles Liebe und immer schön Suppe löffeln, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!