Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: O’zapft is! Bratkartoffelsalat mit Radieserl-Senf-Vinaigrette

O’zapft is! Bratkartoffelsalat mit Radieserl-Senf-Vinaigrette


Da sitzt Mönchen mit ihrem schicken Dirndl zu Hause, dreht Däumchen und lässt sämtliche Oktoberfeste an sich vorbeirauschen. Dank der fiesen OP! Ja, eine große Runde Mitleid wäre jetzt schon schön. Aber trotzdem bringe ich euch passend zum Münchner Oktoberfest etwas ganz „Zimftis“ auf den Tisch. Und das auch noch farblich passend zu so manchem Dirndl. In pink und grün gehalten kommen uns die kleinen scharfen Radieserl mit leckerem Spargel doch genau richtig.



Bratkartoffel-Spargel-Salat
in Anlehnung an ein Rezept aus dem Magazin 
"Land Edition" von Meine gute Landküche

für 4 Personen

je 1 Bund frischen weißen und grünen Spargel
4 -5 Radieschen
1 TL Zucker
1 Zwiebel oder 2 Schalotten
1 EL scharfer Senf, 1 EL grobkörniger Senf
Pfeffer und Salz
50 ml Rapsöl
60 ml Weißweinessig
150 ml Spargelfond

4 Eier, Gr. M

5-6 Salzkartoffeln (vom Vortag)
2 EL Butter
Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß

Zubereitung: Einen Topf mit Wasser aufsetzen und die 4 Eier etwa 4 Minuten darin kochen, anschließend in kaltem Wasser abschrecken. Den grünen Spargel im unteren Drittel schälen, holzige Enden abschneiden, die Stangen halbieren. Weißen Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Stangen halbieren oder dritteln.
In einem Topf Salzwasser mit Zucker aufkochen. Zuerst den weißen Spargel hineingeben und 5 Minuten bissfest garen, dann den grünen Spargel dazugeben und weitere 7 Minuten weiter kochen, bis beide Sorten noch bissfest sind.

Die Zwiebel oder die Schalotten abziehen und fein würfeln. Radieschen abbrausen, putzen und ebenfalls fein würfeln. Ich habe das mit meinem V-Hobel gemacht, das ging am leichtesten.

Die beiden Senfsorten in eine Schüssel geben, mit Rapsöl, 30 ml Weißweinessig, Spargelfond, Salz und Pfeffer verrühren. Die Schalotten und die Radieschenwürfel dazugeben und unter die Vinaigrette rühren.

Die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Zwischenzeitlich in einer Pfanne zwei Esslöffel Butter auslassen und die Kartoffeln in Scheiben schneiden und von allen Seiten kross anbraten, bis sie schön goldbraun sind. Mit Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß und Kümmel abschmecken.

Spargel aus dem Fond nehmen, abtropfen lassen und unter die Vinaigrette heben. Nun noch die Eier schälen. Spargel und Bratkartoffeln auf Tellern anrichten. Noch einige Radieschenwürfel obendrauf geben und je ein Ei in der Mitte des Tellers auf dem Salat anrichten und sofort lauwarm servieren.

Dazu schmeckt eine ofenfrische Brezn oder eine Scheibe Bauernbrot, die man noch schön in die
Vinaigrette tunken kann.


Oh sieht das lecker aus! Da könnte ich dahinschmelzen... ein Ei genau auf den Punkt gebracht!


Ich wünsche euch rauschende Oktoberfeste, leckere gebrannte Mandeln,
frisch gezapftes Bier und eine Menge Spaß!

Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!