Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Brombeer-Himbeer-Clafoutis flavoured with Amaretto

Brombeer-Himbeer-Clafoutis flavoured with Amaretto

Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder! 

Ich liebe Koch-und Backmagazine! Zu meinen Lieblingen gehört auf jeden Fall das Magazin "Sweet Paul" von Paul Lowe. Er zählt für mich als absolutes Vorbild bezüglich der Kocher-, Blogger- und Bastelei. In der letzten Zeitschrift bin ich auf ein Clafoutis-Rezept gestoßen, was mir das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ. Und das Rezept hat Wort gehalten, trotz dass ich es leicht verändert hatte.


Brombeer-Himbeer-Clafoutis flavoured with Amaretto
in Anlehnung an ein Rezept von Paul Lowe

200 g Brombeeren (frisch oder TK)
150 g Himbeeren (frisch oder TK)
60 g Pistazien
5 Eier
2 Prisen Salz
80 g Zucker
100 g Mehl
180 ml Milch
2 EL Amaretto
1 P. Vanillezucker
abgeriebene Schale einer Zitrone
Muskatnuss, gerieben
Zimt, gemahlen
Butter für die Form

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine ofenfeste Form einfetten und die Beeren mit den gehackten Pistazien darin verteilen. Eier und Salz schaumig schlagen, nach und nach Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen, bis die Masse dicklich und cremig ist.

Nun das Mehl einrühren, dann Milch und Amaretto, Vanillezucker, Zitronenschale, Muskatnuss und Zimt. 
In die Form auf die Beeren füllen und im Ofen ca. 30 Minuten backen, bis der Teig goldbraun und aufgegangen ist.

Beim Abkühlen fällt der Teig etwas zusammen. Eventuell das Clafoutis mit Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird. Mit Puderzucker bestäubt lauwarm servieren.


Da hat's wohl Pistazien geschneit?


Mehr davon!


Der Schuss Amaretto verleiht dem Ganzen eine unheimlich leckere Note! Und wenn die Kids mitessen, kann man das einfach durch Himbeersaft ersetzen.


Alles Liebe, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!