Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Brombeer-Rhabarber-Sirup

Brombeer-Rhabarber-Sirup





Hallöchen an alle Zuckerschnuten unter euch!

Heute stelle ich euch ein zuckersüßes Rezept für Brombeer-Rhabarber-Sirup vor. Rhabarber ist ja vom Grundgeschmack her eher sauer, aber in der Kombi mit Brombeeren und Zucker ein absoluter Leckerschmecker-Genuss. Als ich noch ein Kind war, gab es bei Opa und Oma immer Sirup im Verhältnis 2:1 mit Wasser gemischt. Eine richtige Erfrischung an warmen Tagen.


Aus der angegebenen Rezeptmenge habe ich 3 Gläschen herausbekommen und eines wird direkt am nächsten Geburtstag zu einer Freundin wandern. Zusammen mit einem Fläschchen Sekt. Pro Sektglas einfach 1 EL Sirup dazugeben und am besten am Rand hinunterlaufen lassen. Das schmeckt sooo lecker und sieht auch noch toll aus.


500 g Rhabarber
2 Handvoll Brombeeren
250 g Zucker
Saft einer Zitrone
ca. 1 Liter Wasser

Rhabarber putzen und in mittelgroße Stücke schneiden, Brombeeren waschen. Das Wasser un den Zucker unter Rühren in einem Topf aufkochen. Den Rhabarber und die Brombeeren dazugeben und ca. 30-45 Minuten einköcheln lassen.

Dann die Masse durch ein Sieb streichen und in Fläschchen oder Gläaser abfüllen. Abkühlen lassen und genießen!



Übrigens mache ich bei einem echt tollen Event mit:



Einen zuckersüßen Tag wünscht Euch Eure KochzereMONI!

1 Kommentar:

  1. dein Sirup hört sich wirklich lecker an. Das erste mal, dass ich ein Rezept mit Brombeere sehe und das kann ich mir wirklich gut vorstellen. :)

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rhabarber-Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!