Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Bonjour Juliette... J'adore baguette française...

Bonjour Juliette... J'adore baguette française...

 
Oh là là là französisches Baguette... Da meldet sich doch sofort meine innere Französin. Ich habe ihr jetzt auch einen Namen gegeben. Sie heißt Juliette. Wisst ihr was? Ich kannte tatsächlich einmal eine Juliette, eine echte Französin. Und ihr Mann hieß Leo. Und sie kamen aus Toulouse. Und sie schenkten mir als ich noch ein Kind war eine echte französische Puppe und sie hieß, naturellement, Juliette.
 
 
Die beiden lernte ich durch meine Großeltern kennen. Leo war im 2. Weltkrieg nach Deutschland verfrachtet worden und arbeitete bei meiner Ururoma und ihren beiden Töchtern Maria und Brigitta. Damals war mein Opa noch ein kleiner Junge... aber nach Leo's Rückkehr nach Frankreich und vielen vielen dazwischen liegenden Jahren brach Leo zu einer Urlaubsreise nach Deutschland auf, um meinen Opa, der mittlerweile erwachsen war, Kinder und eine Enkelin (moi) hatte, wiederzusehen. Und so kam es, dass ich ihn und seine Frau Juliette kennenlernte.
 
 
In meinen Gedanken waren diese beiden Menschen immer etwas ganz Besonderes. Heute sehe ich die Geschichte noch immer als eine ganz wundervolle an. Und sie zeigt mir, dass Krieg, Armut und Angst zusammenschweißen. Egal ob Deutsch oder Französisch. Jetzt bin ich ganz wehmütig... und meine innere Französin Juliette hat sich gerade beschwert, dass ich eigentlich vom Thema abgekommen bin... Et violà das Rezept! ABER, wenn ihr vorhabt das Baguette zuzubereiten, dann kann ich euch nur empfehlen einen Tag vorher zu beginnen. Denn die Zubereitung dieses wunderbaren geschmackvollen Baguettes dauert eine halbe Ewigkeit und euer innerer Leo, Francois oder Victorien (so hieß mal mein Austauschschüler) wird richtig auf die Probe gestellt. Ich frage mich ja, was die Franzosen den ganzen lieben langen Tag tun, ausser essen und Baguette backen...
 
 
Französisches Baguette
 
Zutaten für zwei Baguettes:
 
225 g Weizenvollkornmehl
250 g Weizenmehl (Type 405)
30 g Hefe
2 TL Salz
1 EL Rapsöl
 
Zubereitung:
 
Bitte am Vortag Nachmittags beginnen!!!
 
Für den Vorteig 125 g Weizenmehl und 75 g Weizenvollkornmehl in eine Schüssel geben. 15 g Hefe hineinbröckeln und 250 ml lauwarmes Wasser zugießen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes etwa 1 Minute kneten. Mit Klarsichtfolie bedecken und mindestens 12 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen (am besten über Nacht).
 
Am nächsten Tag das restliche Mehl und Vollkornmehl mit Salz in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Restliche Hefe hineinbröckeln. 125 ml lauwarmes Wasser zugießen und 10 Minuten gehen lassen. Vorteig zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und alles mit dem Knethaken des Handmixers 4 Minuten kneten.
 
Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, weitere 10 Minuten von Hand kneten und dabei evtl. noch Mehl einarbeiten, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt.
 
Das Öl in eine Schüssel geben und die Teigkugel darin wenden. Mit Frischhaltefolie bedecken und bei Zimmertemperatur 1 1/2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig leicht zusammenklopfen und zu einem länglichen Laib formen.
 
Weitere 60 Minuten gehen lassen. Teigstück auf die Arbeitsfläche geben und vierteln. Die Teigstücke durch leichtes, gleichzeitiges Drücken und Rollen in Baguette-Stangenform bringen.
 
...hier wird es schon kritisch, oder Juliette?
 
Die Baguette-Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einem bemehlten Tuch nochmals 40 Minuten gehen lassen.
 
Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Mit einem scharfen Messer die Baguettes mehrmals diagonal einschneiden. Im Ofen 30-35 Minuten backen. Baguettes vor dem Servieren auskühlen lassen und genießen. ÄÄÄNDLISCH!
 
 
 
Isch abe noch drei kleine Belagtips für eusch!
 
Ärstens Kürbiskernöl auf die Baguette träufäl. Dann mit Frischkäääse versähen, mit die Lauchzwiebääl garnieren und solzen et pfeffern.
 
Möglischkeit zwei: wieder Kürbiskernöl auf die Baguette träufäl und mit die Scheibe Schinken bälägän. Solzen et pfeffern.
 
Möglischkeit drei: wie vor und mit Röstpaprika gäniiiießen.
 
Au revoir mes amis,
Moni et Juliette (imaginäre baguttebackengenervte Französin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!