Der Sommer hat sich wirklich schon verabschiedet. Und ich hoffe auf einen goldenen Herbst und viele bunte Blätter, die im Oktobersonnenschein von den Bäumen gleiten. Unser kleiner Minigourmet und ich haben so einige Waldspaziergänge geplant, die unter diversen Themen stehen. Eine Pilzexpidition haben wir bereits unternommen und waren total begeistert, wie viele essbare Pilze es in unserem Wald zu entdecken gab. BACK TO THE ROOTS! Wir lassen für einige Stunden mal die Industrialisierung hinter uns und begeben uns auf die Spuren der Jäger und Sammler. Ach, doch lieber nur Sammler! Das Jagen überlassen wir lieber unserem guten Onkel L. Dann gibt es demnächst auch mal wieder ein feines Wildrezept aus heimischem Walde für euch.
Heute stelle ich euch mein Gewinnerdessert vom Tegut...-Food-Blog-Duell zum Thema "So schmeckt Italien" vor. Nach einem italienischen Essen darf ein Tiramisu nie und nimmer fehlen. Sowas! Wo kämen wir denn da hin? Tiramisu ist für mich das höchste an Dessertgeschmack. Ich liebe es! In allen Variationen. Ob Apfel-Zimt, Erdbeere-Weiße Schokolade, Orange (Hallo, Tantchen!) oder klassisch im Espresso-Style. Heute gibt es das Dessert in Pfirsich-Karamell-Version, da geht sie ab die Luzi. Also an den Schneebesen, fertig,... LOS ...und Tiramisu gezaubert!
Push up Pfirsich-Tiramisu mit Amarettini
für 4 Personen
Zutaten:
2 Handvoll Amarettini von tegut...
2 mittelgroße reife Pfirsiche
einige Zweige frischer Thymian
1 cl Amaretto
250 Brimi Mascarpone
1 Vanilleschote von tegut...
200 ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 EL Honig
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Karamellaufstrich
1 EL Butter, die gute
Zubereitung:
Zuerst die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit dem Mascarpone und dem Honig zu einer cremigen homogenen Masse verrühren. Kurz kalt stellen.
Die Pfirsiche waschen, trockentupfen und in sehr kleine Würfel schneiden. In einer beschichteten Pfanne oder einem Topf Butter schmelzen. Den Thymian waschen, trockenschütteln und die einzelnen Blättchen abzupfen. Diese nun zu der Butter geben und die Pfirsichwürfelchen kurz unter mittlerer Hitze darin wenden. Amaretto hinzugeben und umrühren. Dann in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. In der gleichen Pfanne mit dem Pfirsichsud nun den Karamellaufstrich schmelzen und mit einem Schneebesen sehr gut verrühren.
Die Amarettinis in einem Blitzhacker ganz hacken und in die Push Up-Förmchen je 3 TL davon geben. Nun je 2 TL Pfirsichwürfel hineingeben, darauf je 2-3 TL Pfirsich-Karamell-Sud. Nun je Förmchen die Vanille-Mascarpone-Creme spritzen und dann noch einmal die gleiche Prozedur. Die Push-up-Tiramisus mit Amarettinis verzieren. Ich hatte zufällig noch Borretschblüten im Garten, die ich als Deko verwendet habe.
Das Tiramisu erhält durch den frischen Thymian einen ganz leichten speziellen Geschmack. Nur ran an die frischen Kräuter und probiert es aus.
Ich wünsche euch viel Spaß beim schlemmen!
Alles Liebe, Eure MONI
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!