Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Tegut... Food-Blog-Duell Gewinnerrezept N°1 (Mit Gorgonzola-Risotto gefüllte Tomaten) - So schmeckt Italien!

Tegut... Food-Blog-Duell Gewinnerrezept N°1 (Mit Gorgonzola-Risotto gefüllte Tomaten) - So schmeckt Italien!

 
Hipp Hipp urrà! Danke liebe Freunde meines Blogs, dass ihr für mich gevotet habt. Es hat sich gelohnt! KochzereMONI hat gewonnen... Ich freue mich wie ein Schnitzel! Vor einigen Tagen bekam ich von der lieben tegut...-Onlineredakteurin Sabine Kaib die freudige Nachricht über meinen Gewinn. Auf der tegut...-Homepage könnt ihr hierzu auch noch ein kleines Interview mit mir lesen. Bitte, hier entlang:


Vor einigen Wochen habe ich euch ja bereits vom tegut... Food-Blog-Duell berichtet. Ich bekam von tegut... einen leckeren italienischen Warenkorb zur Verfügung gestellt mit einer großen Auswahl bester Lebensmittel. Die waren aber auch sowas von fein! Unter anderen frischen Lebensmitteln hatten es sich in dem tollen Einkaufs-"täschchen" Artikel der tegut...-Mehrwertmarke "So schmeckt Italien" gemütlich gemacht.
 
 
Aus diesen musste ich dann zum vorgenannten Thema leckere Gerichte kreieren. So ein Spaß! Trotz mächtigem Zeitdruck, mir war da nämlich noch ein kleiner Krankenhausaufenthalt dazwischen gekommen, hat alles prima geklappt. Das erste Gewinnerrezept kann es jetzt auch kaum noch erwarten endlich auch auf meinem Blog vorgestellt zu werden. Ich habe mich für die mit Gorgonzola-Risotto gefüllten Tomaten entschieden, in die sich meine gorgonzolaverliebte Schwester aber auch sowas von verknallt hat. Sozusagen Liebe auf den ersten Bissen... mmmh!
 
 
Gefüllte Tomaten mit Gorgonzola-Risotto
 
Zutaten für 4 Personen:
250 ml Hühnerbrühe
4 Tomaten, mittelgroß
75 g Risottoreis von tegut...
1 kleine Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
1 guter Schuss Condimento Bianco
Italiano von tegut...
einige Blättchen Basilikum
Meersalz und Pfeffer, frisch gemahlen
1/4 TL edelsüßes Paprikapulver
25 g Gorgonzola
 
Zubereitung:
Die Tomaten waschen, trockentupfen und einen Deckel abschneiden. Nun die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Dann die Brühe aufkochen. Das Innere der Tomaten mit einem Messer lösen und mit einem Teelöffel herausheben und in die Brühe geben. Die Tomaten mit Deckel beiseitelegen. Den Reis in die kochende Brühe streuen und bei schwacher Hitze etwa 25 Min. garen.
Immer wieder rühren, damit nichts anbrennt.
 
Die Knoblauchzehe schälen. Das klappt besonders gut, wenn man vorher mit der flachen Hand kräftig darauf drückt. Nun fein hacken und mit den Zwiebelwürfeln zum Reis dazugeben.
Den Gorgonzola in kleinen Stücken dazugeben und schmelzen. Mit einem ordentlichen Schuss Balsamico würzen.
 
Nun den Backofen auf 180° vorheizen. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Diese nun unter den Reis mischen. Das Risotto mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Paprikapulver pikant abschmecken. Die Tomaten damit füllen und die Deckel auflegen.
 
Den restlichen Reis in einer geölten Auflaufform verteilen und die Tomaten daraufsetzen. Im Ofen ca. 15 Min. backen. Die gefüllten Tomaten mit dem Reis servieren.
 
 
 Und in den nächsten Tagen bekommt ihr das zweite Rezept...

Alles Liebe, Eure MONI


1 Kommentar:

  1. Sehr leckeres, einfaches Rezept. Aber schwitzt man beim Risotto den Reis nicht zuerst in Butter an und gibt dann die Brühe nach und nach dazu?
    LG, Oli

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!