Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Aprikosen-Sekt-Chutney... es ist noch Sommer!

Aprikosen-Sekt-Chutney... es ist noch Sommer!

 
Der Sommer will ja nicht so richtig in die Puschen kommen. Ich sitze mitten im August mit einem (Obacht!) Kamillentee mit Honig eng eingewickelt in meine Lieblingsdecke im 18°C kalten Wohnzimmer. Während ich mir wärmste Gedanken zum Thema Foodblog-Umstyling mache. Das ist doch wohl eher eine Aufgabe für den Winter, der ja anscheinend schon vor der Tür steht und mit den Hufen scharrt. Mir reicht's! Ich kann auch mal Gegenparty machen! Ich hole jetzt mein Aprikosen-Sekt-Chutney, tausche den Tee gegen ein Glas Rotwein und dann schnappe ich mir meine Käseplatte und tue so als wäre es warm!


Ihr habt ja recht! Ich hab ein bisschen oft Doctor's Diary geschaut und führe mich auf wie Dr. Gretchen Haase mit Schmollmund! Einzige Übereinstimmung: die würde jetzt auch erst mal zur Käseplatte greifen bevor sie zum aufwärmen 'ne Runde joggen geht!
 
 
Aprikosen-Sekt-Chutney
 
für 4 Gläser
 
Zutaten:
6 reife Aprikosen
2 Schalotten
etwas Ingwer
50 g brauner Kandiszucker
100 ml Aprikosensaft
50 ml Sekt
1-2 EL Balsamico Bianco
Pfeffer, Salz
1-2 TL Speisestärke
 
Zubereitung:
Die Aprikosen waschen, trockentupfen, den Kern herausnehmen und würfeln. Schalotten abziehen und in Ringe schneiden. Aprikosen, Schalotten, Kandis und Aprikosensaft in einem Topf aufkochen und zugedeckt ca. 30-40 Minuten leicht einköcheln lassen. Immer wieder einmal umrühren damit nichts anbrennt.
 
Die Aprikosen sollten ganz leicht zerfallen. Chutney mit Sekt und Balsamico verfeinern, mit Pfeffer und Salz würzen und mit etwas Speisestärke und Wasser andicken. In heiß ausgekochte Gläser füllen, verschließen und abkühlen lassen.
 
Ich habe es zu einer kleinen Käseplatte gereicht, die wir abends vor dem Fernseher vernaschen wollten. Am besten hat mir dazu Emmentaler geschmeckt.
 
 
 
Wenn ihr den August trefft, dann sagt ihm einen schönen Gruß von mir, er könnte diese Unannehmlichkeit wieder gut machen, indem er jetzt mal Vollgas gibt!
 
Alles Liebe, Eure bibbernde Moni!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!