Freitag, 21. März 2014

Und damals im Ferienlager... da gab es Birnen-Zimt-Pie! (Gastbloggerin bei JuNi - der Lifestyleblog)

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich wie Bolle, denn heute bin ich als Gastbloggerin bei Julia und Nicole von JuNi – Der Lifestyleblog unterwegs und stelle euch einen wahnsinnig leckeren Birnen-Zimt-Pie vor.

Ein bisschen aufgepimpt habe ich ihn durch Makronenstreifen.



Zack bumm, das Rezept:
 Birnen-Zimt-Pie mit Makronenstreifen

Für 12 Stücke

Für den Teig:
1 Ei (Größe M), 250 g Mehl
30 g Zucker, 1 Prise Salz
140 g kalte Butter + ein wenig Butter
Frischhaltefolie, Backpapier

Für das Kompott:
4 große Birnen (z. B. Abate Fetel)
2 EL Zitronensaft
30 g Zucker + 20 g Zucker
1 gestrichener TL Speisestärke, 1 Msp. Zimt

Für die Makronenmasse:
300 g Marzipan, ¼ TL Zimt
Zitronenschale, 1 Prise Salz
1 Ei + 1 Eigelb

Zubereitung:
 Für den Teig das Ei trennen. Das Eigelb mit Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und 140 g kalter Butter in Stückchen in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Rührgerätes kurz vermischen, dabei 1-2 EL Eiswasser zugeben. Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und in Frishchaltefolie gepackt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Zwischenzeitlich für das Kompott die Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft und 30 g Zucker in einen Topf geben und 3 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen. Nun die Stärke mit 2 EL kaltem Wasser glattrühren und das kochende Birnenkompott damit andicken. Etwas 2 Minuten weiter köcheln. Den Topf vom Herd nehmen und eine Messespitze Zimt einrühren. Abkühlen lassen.

Die Tarteform fetten und den Teig etwa 4 mm dünn ausrollen. Am besten geht das zwischen Bögen Backpapier. Form damit auslegen und am Rand nach oben drücken. Den restlichen Teig in Streifen schneiden (ca. 1 x 10 cm).

Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Das Kompott in die Tarteform auf dem Teig gleichmäßig verteilen und Teigstreifen als Gitter obendrauf legen. Jeweils am Rand leicht andrücken. 20 g Zucker und 1/2 TL Zimt vermengen und die Pie damit bestreuen. 

Für die Makronenmasse Marzipanrohmasse grob raspeln. Zimt, Zitronenschale und eine Prise Salz zufügen. 1 Ei und 1 Eigelb nach und nach mit den Knethaken des Rührgerätes unterkneten. Die Masse auf den Pie spritzen. Im heißen Ofen 30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.



Sieht der nicht zum Anbeißen aus? Das Rezept bekommt ihr auch bei JuNi - Der Lifestyleblog.
Also schaut schnell dort vorbei!


Alles Liebe und gut Pfad ;o)

Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!