Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Apfel Dinkel Pfannkuchen mit Karamellsoße - ein traditionelles Rezept mal anders

Apfel Dinkel Pfannkuchen mit Karamellsoße - ein traditionelles Rezept mal anders



Während ich diese unglaublich saftigen leckeren und zuckersüßen Apfel Dinkel Pfannkuchen zubereitete, ereignete sich im Hintergrund unserer Wohnung das Grauen einer jeden Mutter (die nicht gerne bügelt).


Bereits um sechs in der Frühe, begann ich etwa 20 % meiner ungewaschenen und ungebügelten Wäsche zu bearbeiten. Und tatsächlich schliefen die beiden Damen auch bis 7.30 Uhr so dass ich zwei Wannen gestriegelte Wäsche stehen hatte als ich die ersten Mammmma Dada-Laute vernahm.


Anziehen, waschen, Windel wechseln, Frühstücken, Spielen, Kartoffelsuppe kochen und Pfannkuchen vorbereiten. Gegen 10.30 Uhr dann die überschwängliche Pfannkuchenbackaktion, in der ich völlig aufging zwischen den Sportfreunden Stiller und der Helden Denkmal. Mir war gar nicht aufgefallen, wie ruhig es geworden war. Doch dann ahnte ich Böses. Ich ging ins Wohnzimmer und da saßen sie. Die ZuckerPUPPEN. Zwischen einem Berg ehemals frisch gebügelter Wäsche. Eine hatte einen BH auf dem Kopf und die andere hatte sich einen Papapullover umgehängt. Dieser Anblick! Stolz grinsende 15monatige zuckersüße PUPPEN. Was habt ihr mir nur angetan?


Apfel Dinkel Pfannkuchen

Zutaten:
4 Eier, Gr. M
100 g Zucker
200 g Dinkelvollkornmehl
1 Msp. Backpulver
2 säuerliche Äpfel
1 Spritzer Zitronensaft
100 ml Milch
ca. 200 ml Sonnenblumenöl
Zimtzucker

Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.

Die Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln. Die Apfelwürfel unter den Teig heben.

In einer Pfanne die Hälfte des Sonnenblumenöls erhitzen und nun je nach Größe der Pfanne 2-3 Suppenkellen des Teigs hineingeben. Die Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun backen.

Zimtzucker auf einen flachen Teller geben und die abgetropften Pfannkuchen beidseitig darin wenden.


Karamellsoße

Zutaten:
5 EL Zucker
1 Prise Salz
2 EL Butter
2 Schuss Schlagsahne

Zubereitung:
Den Zucker, das Salz und die Butter in einen kleinen Topf geben und schmelzen. Den Zucker kristallisieren und dann wieder flüssig werden lassen. Immer gut verrühren, damit der Zucker nicht anbrennt oder zu schnell zu dunkel wird.

Die Sahne einrühren und zu einer cremigen Soße verrühren.

Moment, noch ein Foto, wegen der Karamellsoße da, guck' doch mal, wie die da an diesen Pfannkuchen runterläuft... Mmmh!


Letztendlich... Selbst schuld gewesen. Doch die Pfannkuchen waren der Burner des Tages. Hach ja... der alltägliche Wahnsinn!

Eure MONI
(die jetzt noch ne Runde bügeln geht)


Diese Herbstleckereien könnten dir auch gefallen:

1 Kommentar:

  1. Uiuiui, das klingt herbstlich und lecker. So lassen sich sicher auch ganz toll Waffeln zubereiten. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!