Meine erste richtige Quiche. Dich mag ich, dachte ich mir, als ich sie aus den Tiefen meines Ofens hob. Der Käse war richtig schön zerlaufen. Und dieser Duft. Meeegaaaa (Juniors aktuelles Kultwort!). Also eine meeegaaa leckere Quiche in welcher geriebener Apfel, rote Zwiebeln und neben anderen Kräutern grasgrüner Bärlauch Platz genommen haben. Dazu einige beste Eier von uns bekannten Hühnern und Käse, viel Käse als Deckel. Diese Quiche habe ich meiner Mum zum Geburtstag gebacken, da der Möhren Nuss Hefezopf schlichtweg hässlich aus dem Ofen kam. Die Küche sah aus als hätte just ein Massaker in Orange stattgefunden. Danke, dass mir die Kombi für diese Quiche aus vorhandenen Zutaten wie eine Fatamorgana erschienen ist. Der Teig ist übrigens ein Quark-Öl-Teig und ganz einfach und schnell zu machen. Mir fällt übrigens gerade auf, dass ich keinen Muttertagspost für euch habe. Oh. Mein. Gott. Ich schlechtes Kind. Okay, wir verwandeln diesen Post jetzt in einen Muttertagspost. Tadaaaa!
Mögt ihr zum Nachmittags Café au lait auch gerne mal was Deftiges? Ich stimme ja für die Tortenpartei. Aber meine Mum steht ja so was von auf Deftiges,... ththth schlimm schlimm. Da stehen zum Kaffee Häppchen mit Lachs auf dem Tisch und mit Trüffelsalami (uiuiuiui) und diversen Frischkäsespezialitäten. Hier verkommt die Kaffeekultur! Ich plädiere für Sahnetorten mit hübschen Verzierungen, für frisch gebackene Kräppel und Windbeutel und für Waffeln, jawohl! Die Süßkramfraktion hat gesprochen! Doch für meine Mutter backe ich auch deftige Kuchen zum Kaffee.
Apfel Zwiebel Quiche mit frischen Kräutern
1 Quiche (28 cm Durchmesser)
Zutaten für den Teig:
420 g Mehl
175 g Quark
6 EL Milch
6 EL Olivenöl
1 TL Salz
1 Ei, Größe L
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
Zutaten für die Füllung:
50 g Katenschinken
1/2 säuerlicher Apfel
2 große rote Zwiebeln (ca. 250 g)
1 Bund Bärlauch
1 Zweig Rosmarin
1 Bündchen Petersilie
3 Eier, Gr. L
200 ml Sahne
Muskatnuss, gerieben
Pfeffer, Salz
200 g Emmentaler, gerieben
Zubereitung:
Mehl, Salz und Backpulver in einer Rührschüssel vermengen. Den Quark mit Milch, Ei und Öl hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Eine Springform einfetten und den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (32 cm Durchmesser) ausrollen. Den Teig in die Form legen und einen schönen Rand formen, eventuell überstehenden Teig abschneiden. Den Teig andrücken und mit einer Gabel viele Einstiche machen.
Die Zwiebel schälen und in Ringe raspeln oder schneiden. Den Katenschinken in einer Pfanne ohne Fett auslassen, in eine Schüssel geben und beiseite stellen. In der Pfanne nun die Zwiebelringe glasig dünsten, aber sie sollten keinesfalls Farbe annehmen.
Den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen.
Die Kräuter waschen, trocken schütteln, von den Stielen befreien und fein hacken. Den geschälten Apfel zur Hälfte grob raspeln. In einer Schüssel dann die Eier mit einem Schneebesen schaumig aufschlagen. Die Sahne, die gehackten Kräuter, geraspelten Apfel, die Zwiebeln und den Speck dazu geben und verrühren. Mit Muskat, Pfeffer und Salz gut abschmecken und in die Form mit dem Teig geben.
Nun den geriebenen Emmentaler darauf verteilen und im Ofen etwa 45 Minuten backen.
Sollte der Käse zu schnell Farbe annehmen, dann mit Alufolie bedecken. Aber Vorsicht (!), der Käse bleibt gerne an der Alufolie hängen. Also die Quiche nur leicht damit bedecken.
Aus dem Ofen nehmen und direkt servieren oder auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und kalt genießen.
Hat trotzdem super meeegaaa lecker geschmeckt! Würde ich auch wieder backen, aber zum Mittag- oder Abendessen oder wenn abends Gäste zur Geburtstagsparty kommen.
So, das war mein Sonntags"süß"beitrag für diese Woche! Tschüsssi!
Eure MONI
Meine Vorstellung von Sonntagssüß:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!