Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Tomaten Zucchini Salat mit Orangendressing

Tomaten Zucchini Salat mit Orangendressing


Hach, neulich flogen drei meiner Freundinnen auf einen kleinen internen Junggesellinnenabschied nach Mallorca. Und Klein Moni konnte leider aufgrund von Zwillingsalarm nicht mitfliegen. Wahrscheinlich war dies auch besser so. Denn anstatt mich am Strand von Malle vollaufen zu lassen und nachts bis in die Puppen zu feiern, hätte ich mich wahrscheinlich schlafen gelegt, um am nächsten Morgen bei Zeiten den nächstbesten Markt aufzusuchen und um die besten mallorquinischen Leckereien zu erhaschen. Da geht mein Bloggerherzchen mit mir durch.



So ist das meistens, wenn Ramönchen sich auf Reisen begibt. Ich denke da mal an meinen letzen Zillertalurlaub. Fast hätte ich den letzten Bissen Kaiserschmarrn eingepackt, nur um meine heimischen Mitmenschen einmal probieren zu lassen. Oder das saftige Steak vom Weiderind mit Kräuterbutter aus der Bruggerstube in Mayrhofen... ohnonomnomnomnom!


Aber meine liebe Freundin Meli, die Braut die sich bald traut, hat tatsächlich an mich gedacht und mir einen unglaublich leckeren und fruchtigen Orangenbalsamico mitgebracht. Und siehe da, was ich damit angestellt habe. Ein feines Tomatensalätchen kam dabei heraus, das sich auch für Gäste unheimlich gut eignet. Ein kleiner Salatteller als Vorspeise ist doch immer was gern gegessenes.


Tomaten Zucchini Salat mit Orangendressing

4 Personen

Zutaten:
4 große Tomaten
1 mittelgroße Zwiebel
1 gelbe Zucchini
1 Handvoll grüner eingelegte Oliven
Pfeffer, Salz
1 Bio-Orange
3 EL Olivenöl
2 EL Orangenbalsamico
1 EL Petersilie, frisch gerebelt
einige kleine Blättchen Basilikum

Zubereitung:
Die Tomaten und die gelbe Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe hobeln. Eine Handvoll grüner Oliven auf einem Sieb kurz abtropfen lassen und in Ringe schneiden.

Die Orange heiß abwaschen und feine Zesten abreiben.

Aus Orangenbalsamico, den Orangenzesten, Olivenöl, Petersilie, Pfeffer, Salz und Zucker mit einem Schneebesen ein Dressing herstellen. Das Gemüse auf Tellern anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Kleine Basilikumblättchen zupfen und darauf verteilen.



Zwischen all den Hüftgold-Posts muss auch einmal etwas Gesundes auf den Teller kommen, sonst denkt ihr womöglich noch, ich wöllte euch gemeine Fettpölsterchen aufschwatzen.

Habt einen schönen Sonntag. Wir machen es uns bei Regen auf der Couch gemütlich und schauen Hurra Hurra die Schule brennt. Das passt so super, da Junior vor Kurzem eingeschult wurde, hihi!

Eure MONI


Das könnte dir auch schmecken:


1 Kommentar:

  1. Das Dressing klingt ja einfach nur verlockend, da geht mir auch direkt das Herz auf. :D

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!