Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Heute Soulfoodwetter! Mairübchensuppe mit Birne, Gorgonzola und gerösteten Bauernbrotwolken

Heute Soulfoodwetter! Mairübchensuppe mit Birne, Gorgonzola und gerösteten Bauernbrotwolken

 

 An diesem grauen und kalten Herbsttag möchte ich euch mein neues Süppchen nicht vorenthalten. Als ich letztens auf dem Gemüsemarkt war, hielt ich fieberhaft nach Hasenfutter Ausschau. Das mache ich immer dann, wenn der Löwenzahn nass vom Regen ist und es für unsere beiden Stallbewohner lediglich Heu gab. Die beiden Oskars lieben nämlich sämtliches Gemüsegrün, von Karotten-, Radieschen- über Kohlrabi- bis zu Mairübchengrün.


Auf dem Markt machte ich dann den entscheidenden Fang. Aber Mairübchen im Herbst? Irgendwie komisch. Doch die weißen Kugeln lachten mich so an, dass ich ein Bündel mitnahm. Und daraus wurde dann für Oskar & Oskar ein leckerer grüner Mittagsschmaus und für uns ein samtiges und wärmendes Süppchen. Und weil wir uns mitten im Herbst befinden gab es alibitechnisch zu unserem Mairübchensüppchen noch ein paar getoastete Regenwolken als Beilage.


Endlich sind wir im Endstadium unseres Umzugs angekommen. Puh! So eine Arbeit ein Häuschen zu bauen. Herr Alexander hat wirklich alles gegeben. Ich bin ihm so dankbar für das was er für seine kleine Familie getan hat. Das waren 1 1/2 Jahre in denen der Mini-Gourmet (hups, hmhm...) Junior und ich fast täglich alleine gefrühstückt, zu Mittag und zu Abend gegessen haben. Außer Sonntags. Er hat wirklich oft auf seinen heiß geliebten Papi verzichten müssen. Aber jetzt ist es endlich soweit. Noch zweimal Schlafen, Junior!


I love my Fellbänkchen!



Mairübchensuppe mit Birne, Gorgonzola
und getoasteten Bauernbrotwolken

4 Personen

Zutaten für die Suppe:
3 große Mairübchen
1 TL Sesam- oder Sonnenblumenöl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Zucker
2 mittelgroße Möhre
50 g Sellerie
200 ml Hühnerbrühe
200 ml Kokosmilch, ungesüßt
evtl. Milch
Pfeffer, Salz
1 Prise Muskatnuss, gerieben
1 Prise Curry

Zutaten für das Topping und die Beilage:
1 Birne
1 Schuss Zitronensaft
40 g Gorgonzola
1 Handvoll Walnusskerne
2 große Scheiben Bauernbrot
Rosmarin, getrocknet

Zubereitung:
Die Mairübchen und die Möhren vom Grün befreien, waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden. In einem Suppentopf das Öl langsam erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen, würfeln und in dem Öl glasig dünsten. Den Zucker dazugeben und kurz karamellisieren lassen.

Nun die Möhren- und die Mairübchenstücke dazugeben, anschwitzen und mit Hühnerbrühe auffüllen. Das Gemüse leicht köcheln lassen, bis die Mairübchen weich sind.

Dann die Suppe pürieren, Kokosmilch dazugeben, mit Pfeffer, Salz, Muskat und Curry abschmecken. Eventuell benötigst du noch etwas Milch um die richtige Konsistenz zu bekommen. Die Suppe sollte schön cremig, aber nicht zu dick sein. Das kommt ganz darauf an, wie groß die Mairübchen waren.

Aus dem Bauernbrot mit einem Keksausstecher Wolken ausstechen. Da ich keinen Wolkenausstecher hatte, habe ich kurzerhand einen Ausstecher in Blumenform ein wenig zusammen gedrückt und daraus ließen sich super Wolken machen.

Die Brote in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun rösten. Dann die Walnusskerne kurz anrösten.

Eine Birne waschen und vierteln, mit Zitronensaft beträufeln und auf der Suppe zusammen mit gezupftem Blauschimmelkäse und den gerösteten Walnusskernen anrichten. Ein wenig getrockneten Rosmarin darauf streuen und die Bauernbrotwolken dazu reichen.

Tipp: Sollte die Suppe als kleine Vorspeise dienen, dann kann man sie super in kleine Weckgläser füllen und mit Strohhalmen servieren.



Hach, heute ist es aber wirklich trist! Es mag gar kein Licht in die Wohnung fallen. Das ist das schlechteste für eine Foodbloggerin, die eigentlich auch vor hatte zu fotografieren :o( Aber am Wochenende soll ja der goldene Oktober zurück kehren. Ich erwarte dich sehnlichst. Du bist doch meine Lieblingsjahreszeit!

Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!