Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Knuspern unterm Weihnachtsbaum - Vollkornbrot mit Goldstaub, Birne Helene als Brotaufstrich und Müsli-Knusperkrokant (Halleluja!)

Knuspern unterm Weihnachtsbaum - Vollkornbrot mit Goldstaub, Birne Helene als Brotaufstrich und Müsli-Knusperkrokant (Halleluja!)

 
Endlich! "POST AUS MEINER KÜCHE" ist zurück! Ich habe mich wie wild gefreut, als ich gelesen habe, dass die drei lieben Bloggerinnen Jeanny, Clara und Rike endlich wieder, diesmal zusammen mit AEG, eine neue Runde PAMK ins Leben gerufen haben. Thema: Knuspern unterm Weihnachtsbaum. Yippieyippieyeah! Trotz Zeitmangels habe ich mich angemeldet, das musste einfach sein. Denn ich habe durch PAMK schon zwei nette Menschen kennengelernt und liebe es anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Prompt bekam ich von AEG auch schon meine Tauschpartnerin Ela zugelost. Für sie habe ich einige Leckereien zubereitet.
 
 
Aber irgendwie knuspern eigentlich nur zwei davon... Ramönchen, Thema verfehlt. Von wegen knuspern... ich würde es eher als ein "Zergehen unterem Weihnachtsbaum" bezeichnen. Aber die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt. Für Ela gab es Orangen-Marshmallow-Glückspilze, eine Bratapfel-Grießbreimischung im Glas, Zartbitter-Zimt-Trinkschokolade am Stiel, ein Birne Helene-Brotaufstrich im Glas mit Müsli-Knusperkrokant und ein vergoldetes Weihnachts-Vollkornbrot. Give it to me Baby, aha aha! Ist das nicht genial? Und ich verrate euch mal was... jedes dieser kleinen feinen Küchengeschenke ist im Handumdrehen noch schnell am Morgen des 24. Dezembers herzustellen. Also perfekt als Last-Minute-Küchengeschenk geeignet. Gut, alle an einem Tag zu schaffen, wäre eine Herausforderung und wir wollen doch keinen Weihnachtsstress mehr.
 
Heute zeige ich euch den ersten Teil meines PAMK-Pakets an Ela.
 
 
Weihnachts-Vollkornbrot mit Goldstaub
 
für 2 kleine Brote in der 16-18er Springform
 
Zutaten:
80 g Walnüsse
400 g Weizenvollkornmehl
120 g Dinkelmehl Type 630
100 g Roggenvollkornmehl
2 TL Salz
50 g gemahlener Mohn
1 Handvoll Kürbiskerne
1 Würfel Hefe (à 42 g)
400-500 ml Wasser
2 EL Walnussessig (z.B. von Hengstenberg)
goldenes Lebensmittelpuder
 
Zubereitung:
Die Hefe in 400 ml lauwarmem Wasser auflösen. Alle anderen Zutaten in eine Rührschüssel füllen, das lauwarme Hefewasser und 2 EL Walnussessig oder normalen Weißweinessig dazugeben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Keine Angst, der Teig ist ziemlich weich. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
 
Den Teig nochmals kräftig mit der Küchenmaschine durchkneten. Eine kleine Springform mit Butter einfetten, die Hälfte des Teiges hineinfüllen und abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Springform hineinstellen und nach 10 Minuten die Oberfläche des Teiges kreuzweise einschneiden.
 
Dann kannst du die Temperatur auf 180°C reduzieren und das Brot nochmals etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen anders backt. Das Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost komplett auskühlen lassen. Währenddessen das zweite Brot backen, aber die Form nochmals einfetten und den Ofen wieder auf 220°C stellen.
 
Mit essbarem Goldpuder bestäuben.
 

Birne Helene als Brotaufstrich
 
Für die Birne Helene benötigst du zuerst einmal einen Schokoladenaufstrich und dafür brauchst du die folgenden Zutaten für zwei Gläser à 200 ml.
 
Schokoladenaufstrich
 
Für die Schokocreme:
400 g Zartbitterschokolade
350 ml Schlagsahne
1 TL Zimt
 
Zubereitung der Schokocreme:
Die Zartbitterschokolade in kleine Stücke hacken. In der Zwischenzeit die Schlagsahne mit dem Zimt in einem Topf erhitzen und dann die Schokolade hineingeben und unter Rühren schmelzen lassen.
In die vorbereiteten (kochend heiß ausgespülten) Gläser füllen und auskühlen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen und vollständig aushärten lassen. Da die Gläser nicht steril sind, sollte die Schokolade auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt und zügig gefuttert werden. Ist aber kein Problem, weil es so lecker schmeckt.
 
 
 
Birne-Vanille-Marmelade
 
Zutaten:
1 kg reife Birnen
1 kg Gelierzucker 2:1
1 TL Zimt
1 Päckchen Zitronensäure
Saft einer Zitrone
Mark 1 Vanilleschote
 
Zubereitung der Marmelade:
Die Birnen schälen und vom Kerngehäuse befreien. In groben Stücken in einen Topf geben und pürieren. Zimt, Zitronensäure und -saft sowie das Mark der Vanilleschote dazugeben und pürieren. Nun den Gelierzucker dazugeben und aufkochen. Sobald es brodelt beginnt die reine Kochzeit von 4 Minuten.
 
Die Marmelade in die beiden Gläser auf die Schokoladencreme geben bis kurz unter den Gläserrand und sofort verschließen. Die restliche Marmelade in weitere kochend heiß ausgespülte Gläser füllen und sofort verschließen. Für etwa 20 Minuten auf den Kopf stellen und dann erst umdrehen. Wer möchte kann gerne eine Zimtstange mit hineingeben oder eine halbe Vanilleschote. Die Gläser rein mit Marmelade für etwa 20 Minuten auf den Kopf stellen. Alle Gläser auskühlen lassen.
 
 
Knusper-Müslikrokant
 
Zutaten:
150 g Zucker
50 g Walnüsse
50 g Kürbiskerne
2 Handvoll Müslimischung (ohne Fruchtstücke)
 
Zubereitung des Krokants:
Zucker, grob gehackte Walnüsse und Müslimischung in einer Pfanne erhitzen, bis der Zucker flüssig wird. Dann auf einem Backpapier verteilen und abkühlen lassen. Anschließend in einen Gefrierbeutel füllen und zerkleinern. In Tütchen abfüllen und an den Marmeladengläsern befestigen.
 
Den Birne Helene-Brotaufstrich auf das frisch gebackene Brot streichen und Knusper-Müslikrokant darüber streuen. Das ist ein wahrer Genuss an einem wundervollen kerzenerhellten Weihnachtsmorgen. Göttlich!
 
Liebe Ela, ich hoffe du hast es dir genauso gut schmecken lassen wie ich mir. Mein Glas ist schon leer (hab ich ganz alleine geschafft, hihi).
 

Und jetzt bin ich selig vor lauter Süßem...
 
Eure MONI
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!