Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Are you ready to crumble? Feinste Himbeer-Crumble-Tarte und wir kämpfen um das letzte Stück!

Are you ready to crumble? Feinste Himbeer-Crumble-Tarte und wir kämpfen um das letzte Stück!


 

Das letzte Stück Tarte nähert sich seinem Ende. Da liegt es in der Tarteform. Ganz alleine, aber so unfassbar lecker duftend. Mit Nüsschen im Gepäck… Die beiden Kämpfer sitzen in Halbachtstellung hungernd und mit schweißnassen Händen um den Tisch. Wer wird das letzte Stück erobern? Und dann geht es los. Der Kuchenschiedsrichter verkündet in lautem Gebrüll:

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
ARE YOUUUUU READY TOOOO CRUUUMMMMMBLLLLLLEEE?

Und beide Kämpfer stürzen sich auf das allerletzte Stück Tarte, sie reißen es auseinander und jeder stopft sich ein Stück in den Mund. Der stärkere Kämpfer reißt die Tarteform an sich, um die letzten Krümel und Himbeerspuren zu vernaschen. Und ich werde wach und bin schweißgebadet. Oh wow…. So sehen also die Albträume einer Foodbloggerin aus. Dabei gönne ich meinem Herrn Alexander doch gerne das letzte Stück. Wo er doch die Tarte einfach grandios fand. Er wusste auch nicht, dass sie kleinste Stücke Rhabarber enthielt. Ich sage es ihm auch nicht, hihi.


 
Heute stelle ich euch also meine neue Lieblingstarte vor. Da tummeln sich Brombeeren und Rhabarberstückchen inmitten köstlicher Himbeeren und nüsschenbedecktem Mürbeteig. Dazu kommen buttrige Streusel mit vorsichtigem Zimtgeschmack. Und wer von euch kein Zimtaholic ist, lässt ihn einfach weg oder ersetzt ihn durch Vanille.


Himbeer-Crumble-Tarte

für 12 Stücke

Zutaten:
 275 g Butter
335 g Mehl
145 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 gute Prise Salz
110 g gemischte Nüsse 
(Mandeln, Walnüsse, Pistazien)
350 g Himbeeren, TK oder frisch
evtl. eine Handvoll Rhabarberstücke
Puderzucker
Zimt

Zubereitung:
Eine runde Tarteform einfetten und mehlen. Die Butter in einem Topf schmelzen. Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Die noch heiße Butter mit den Knethaken des Rührgerätes zu groben Streuseln unterkneten. Knapp 3/4 des Streuselteiges sofort in die Form geben und mit den Händen zu einem Boden andrücken, dabei einen Rand formen.

Nüsse im Universalzerkleinerer fein ­hacken. 3 EL Nüsse auf dem Streusel­boden verteilen. Gefrorene Beeren daraufgeben. Restliche Nüsse unter übrigen Streuselteig mischen. Auf den Beeren in Klecksen verteilen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen, bis Streusel und Rand goldbraun sind.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen. Nun ca. 45 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form heben, komplett auskühlen lassen. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.


 Diese Tarte ist ein absoluter Leckerbissen. Da der Teig recht knusprig wird eignet die Tarte sich wunderbar um als Kuchen auf der Hand beim nächsten Sonntagspicknick vernascht zu werden.


Trau dich! Hau' ordentlich Puderzucker darauf.
Das gibt ein super abwechselndes Süß & Sauer-Spiel im Mund!


Ein herzallerliebstes Wochenende wünsche ich Euch und immer schön ready to crumble!

Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!