Samstag, 30. November 2013

Glasnudel-Hühnersuppe mit Zitronengras - der Bakterienkiller

Heute gibt es Soulfood, ein wahrer Seelentröster in dieser grauen Jahreszeit. Bei jedem Löffel spürt man, wie die Suppe langsam die Kehle herunterrinnt. Durch Zitronengras und Ingwer gewinnt dieses Süppchen an einer leichten Schärfe. Köstlich-fernöstlich! Und dazu gibt es einen Ananas-Garnelen-Spieß. Herr Alexander war ganz aus dem Häuschen, als er gestern probiert hat und heute morgen meinte er, seine Erkältung hätte sich schon etwas verzogen. Ingwer ist ein richtiger Bakterienkiller und auch bei Magenschmerzen und Übelkeit ein super Heilmittel.


Glasnudel-Hühnersuppe mit Zitronengras
und Ananas-Garnelen-Spießen

für 6 Personen

Zutaten für die Suppe:
1 Bio-Suppenhuhn
2 Prisen Salz
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer, daumengroß
2 Stangen Zitronengras
2 Karotten
4 Champignons
1 Handvoll Sellerie
1 Gemüsezwiebel
5 Spices-Gewürz
Koriander, Pfeffer, Curry

1 Päckchen Glasnudeln

Zutaten für die Spieße:
1 frische Ananas
250 g TK-Garnelen, ungewürzt
Koriander, Pfeffer, Curry
1 Knoblauchzehe

Zubereitung:
Das Suppenhuhn unter kaltem Wasser abwaschen. Einen großen Topf mit Wasser füllen, das Huhn hineinlegen und zum Kochen bringen. Mit Salz würzen.

In der Zwischenzeit Sellerie, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und grob in Stücke schneiden. Zitronengras mit der flachen Hand drücken und dann ebenfalls in Stücke schneiden. Karotten und Champignons putzen und in feine Streifen schneiden. Das Gemüse mit in die Suppe geben. Bei mittlerer Hitze ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. Die Suppe mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken.

Die Glasnudeln überbrüht ihr einfach mit heißem Wasser und reicht sie zu der Suppe. Dann kann sich jeder selbst davon nehmen.

Die Ananas in Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen und die Würfel von allen Seiten darin braten, bis sie leicht Farbe annehmen. Entnehmen und zur Seite stellen. Garnelen auftauen und in der Pfanne bei mäßiger Hitze braten. Mit Koriander, Pfeffer, Curry und Knoblauch würzen und abwechselnd mit den Ananaswürfeln auf Spieße stecken. Auf der Suppe garnieren.



Vor einiger Zeit habe ich auf meinem Blog schon einmal eine Thai-Soup mit Kokosmilch vorgestellt,
die ich auch sehr lecker fand.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und alles Liebe, 

Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!