Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Post aus meiner Küche - Zusammen schmeckt's besser: Beerige Kokos-Scones mit weißer Chrisp-Schokolade

Post aus meiner Küche - Zusammen schmeckt's besser: Beerige Kokos-Scones mit weißer Chrisp-Schokolade



„Gemeinsam schmeckt’s besser“ war das Thema der aktuellen Post aus meiner Küche-Runde. Ich fand das Thema klasse. Vor allem weil es mir einen riesengroßen Freiraum bei der Rezeptauswahl ließ. Für meine liebe Tauschpartnerin Maren vom Blog Marens Cuisine habe ich mir einige Rezepte ausgesucht, die ich schon immer einmal kochen bzw. backen wollte. Und was gibt es schöneres, als mit einem lieben Menschen ein Picknick im Freien zu veranstalten? Meine PAMK-Mission: ein Päckchen voll Picknick-Soulfood für zwei liebe oder sich liebende Menschen sollte es werden...


Folgendes sollte ins Päckchen hinein:

Beerige Kokos-Scones mit weißer Crisp Chocolate
Kokos-Mandel-Creme
Käsewindbeutelchen
Sauerkirsch-Chutney


Als erstes stelle euch die Kokos-Scones vor, die ich für Maren gebacken habe. Seit Cynthias Barcomi’s Birchermüsli-Scones bin ich absoluter Scones-Groupie! Mir gefällt daran so gut, dass sie nicht so süß schmecken. Da kann man sich seelenruhig, ganz ohne schlechten Gewissens, noch einen leckeren Schokoaufstrich obendrauf streichen und sie bereits zum Frühstück vernaschen. Und auch zu einem heißen Nachmittags-Latte passen sie prima.


Für 8 Scones benötigt ihr:

 300 g Mehl
2 EL brauner Zucker
1 EL Backpulver
1 Prise Salz
115 g Butter (eiskalt)
125 g Beeren, geviertelt oder halbiert (Himbeeren, Erdbeeren o. Brombeeren)
1/2 Tafel Ritter Sport White Crisp Chocolate (gehackt)
Zartbitter-Schokoladen-PolkaDots (Menge nach Belieben)
120 ml Kokosmilch
2 Eier

Topping: 
2 EL Kokosmilch und 3 EL brauner Zucker


Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Butter in Stücken hinzufügen und zu kleinen Streuseln verkneten. Schokoladenstücke hinzufügen.
Kokosmilch und Eier verquirlen und zur Mehlmischung geben.

Alles gut mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig verkneten. 
Ist er zu klebrig, nach und nach etwas Mehl hinzufügen.

Teig als ca. 4cm dicken Kreis auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, Erdbeerstücke behutsam
in den Teig drücken und den ganzen Prachtteig mit einem scharfen Messer achteln.

Mit restlicher Kokosmilch bestreichen und Zucker bestreuen. (Die Achtel-Ecken dann nicht auseinander ziehen, sondern den Teig als ganzes genau so wie er geteilt wurde in den Ofen schieben).

15-20 Minuten lang backen und noch lauwarm essen. Dazu schmecken Creme fraiche, 
Schlagsahne, Ahornsirup oder Kokos-Mandel-Creme.


 Und dann kam der Tag der Abrechnung! Völligst aus dem Häuschen verließ ich das Haus, stieg ins Auto und machte mich auf den Weg in den Nachbarort zum vereinbarten Treffpunkt der Übergabe!
Da haben aber die Leute in dem Kaffee nicht schlecht geschaut, als sich zwei völlig fremde Mädels gegenüberstanden, vorstellten und mit einem Dauergrinsen im Gesicht, süß verpackte Päckchen austauschten… 

Die Sympathie war gleich auf Marens Seite und ich freue mich, dass wir in Zukunft öfter mal über unser liebstes Hobby, dem Backen, fachsimpeln können. Endlich jemand, der mich versteht! Ha ha!


Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!