Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Gyrossalat mit Pita - Geschmacksausflug nach Griechenland

Gyrossalat mit Pita - Geschmacksausflug nach Griechenland

Endlich lädt uns die Sonne wieder zum Genießen im Freien ein! Das "Grüne Esszimmer" ist eröffnet. 
Lasst uns einen kleinen, aber feinen Geschmacksausflug nach Griechenland unternehmen. Darf es eine Portion deftiges Gyros sein? Ein Löffel Joghurt dazu? Vielleicht ein Hauch Knoblauch? Und eine ordentliche Prise edelsüßer Paprika? Dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt es das klassische Gyros mal als Salat serviert. Und der haut Dich um!


Für 4 Personen:

2 EL Öl
1000 g Gyros (bereits gewürzt)
1 große Gemüsezwiebel
1 TL Gyrosgewürz
1 Dose Mais
1/2 Salatgurke
500 g Naturjoghurt
1 Becher Creme legere
1 TL Zitronensaft
Weißweinessig
1 mittelgroße Knoblauchzehe
Pfeffer, Salz
2 TL Paprika edelsüß


Das Öl  musst du in einer beschichteten Pfanne erhitzen und dann das Gyros bei recht starker Hitze darin anbraten (Deckel auf die Pfanne, sonst gibt's Fettflecken!). Die Zwiebeln solltest du in dünne Ringe hobeln, zum Fleisch geben und goldbraun braten. Zusätzlich mit 1 TL Gyrosgewürz würzen und auskühlen lassen.

Den Mais abtropfen lassen, die Salaturke ganz fein raspeln und in eine große Schüssel geben.

Den Naturjoghurt, Creme legere, Zitronensaft, Weißweinessig und die Gewürze dazugeben und kräftig umrühren.

Knobi pressen, ebenfalls dazugeben und gut umrühren. Nun kannst du das Gyros unterheben und den Salat mindestens 1 Stunde vor Verzehr kalt stellen.

Natürlich kannst du die Menge des Knoblauchs nach Lust und Laune variieren. Je nachdem, was dein Liebling davon hält (ha ha...).


Und nun kommen wir zum absoluten Highlight! Diese griechischen Teigtaschen gehören auf jeden Fall zu einer richtigen Gyrossalat-Fete dazu.

Ich gebe in den Pitateig immer etwas mehr Zucker dazu. Dann bekommen sie eine leichte Süße, die hervorragend zu dem herben Joghurtdressing passt. Irgendwie gegensätzlich, aber unschlagbar lecker.
Probiere es einfach aus!

Und hier kommt das Rezept für etwa 8 Stück:

400 g Mehl
20 g Hefe
1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser
2 TL Zucker
2 TL Salz
1 EL Olivenöl
(Schwarzkümmel)


Das Mehl musst du in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken.

Die Hefe hineinbröckeln und mit der Hälfte des Wassers, dem Zucker und etwas Mehl verrühren
und dann das ganze ca. 15 Minuten lang zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Nun kannst du die restlichen Zutaten, ausser dem Öl, vermengen.

Den Teig gut verkneten, bis er beginnt zu glänzen und nun das Öl unterkneten. Jetzt kannst du den Pitateig in 8 Stücke teilen und zu Fladen formen.

Diese dann auf gefettete Bleche setzen und nochmals 30 Min. gehen lassen, bis sie sich deutlich vergrößert haben. Im Ofen bei Heißluft ca. 10 Min. bei 170°C backen. Wenn sie beginnen leichte hellbraune Stellen zu bekommen, sind sie genau richtig!


Du kannst die einzelnen Pita auch gerne größer machen, dann lassen sie sich super mit Gyrossalat befüllen. Ein leckeres Fingerfood für jede Geburtstagsparty!

Fazit: Geschmacksausflüge find' ich toll, mach mir noch ein Pita voll!

Alles Liebe und immer schön gekocht, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!