Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Cheesecake mit Maracuja-Curd - Mmmmh...

Cheesecake mit Maracuja-Curd - Mmmmh...

Darf ich vorstellen, mein neuer, von Herrn Alexander vergebener, Spitzname ist Frau Dr. Oetker! Das ehrt mich ja schon insgeheim. Das weiß er aber nicht, denn er wollte mich ja damit aufziehen und diesen Spaß habe ich ihm nicht vergönnt.

Ich erlebe im Moment den am längsten anhaltenden Backwahn meines bisherigen Lebens. Voller Freude schwinge ich mich morgens aus dem Bett und denke als erstes an duftenden Vanillezucker, Zimt und ans bevorstehende Teigschlecken. Da ist man doch gerne mal noch Lütte. (Ja, so nennt man Kinder in Hamburg. Hallo, Frau A.! Ja, und das vergesse ich nicht so schnell wieder. Ha ha!)

Jedenfalls standen einige Geburtstage an und so habe ich mich ins Backnirwana gestürzt! 
Und heute stelle ich euch erst einmal meinen Cheesecake mit Maracuja-Curd als Topping vor!



Für meinen Lieblingsmürbeteig:

200g Mehl
1 Prise Salz
1/2 TL Zucker
105 g sehr kalte Butter in Würfeln
80ml sehr kaltes Wasser, am besten eiskaltes




 
  Für die Käsekuchencreme:

750 g Quark
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
4 Eigelb
Zitronenschale gerieben
200 ml Milch
50 ml Maracujasaft
1 P. Puddingpulver Vanille
4 Eiweiß

Zubereitung:

Mehl, Salz und Zucker vermischen. Die Butterwürfel darüber geben und in der Küchenmaschine nur so schnell vermischen, bis aus den Butterstücken erbsengroße Streusel geworden sind. Nicht zu lange mischen!

Wasser hinzufügen und mixen, bis der Teig gerade so beginnt, sich zu verbinden.

Den Teig dann schnell zu einer Scheibe formen (nicht mehr durchkneten) und in Frischhaltefolie ca. 1 Stunde ruhen lassen.

Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier versehen.

Den Teig dann auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen (dabei zwischen durch immer wieder wenden, damit er nicht an der Arbeitsplatte kleben bleibt), dann in die Backform legen und andrücken.

Quark, Zucker, Eigelbe, Zitronenschale, Milch, Maracujasaft und das Puddingpulver mit dem Handrührgerät verrühren. Die Eiweiße steif schlagen und und dann unter die Quarkmasse heben.

Die Masse in die Form geben und im Ofen bei 190°C ca. 45 Min. backen.


Für das Maracuja-Curd:

15 Maracujas (ganz reife)***
3 ganz frische Eier (Größe M)
120 g Butter
120 g Zucker

Zuerst die Maracujas halbieren, auslösen und kurz pürieren. 
Durch ein Sieb streichen und den Saft auffangen.

150 ml Saft mit den Eiern, dem Zucker und der Butter unter Rühren erhitzen (NICHT kochen), bis die Masse beginnt dicklich zu werden. Die Masse in Fläschchen oder Gläser abfüllen und abkühlen lassen.

Das Curd auf den Käsekuchen geben oder beliebig verwenden.


*** Ein Verkäufer in meinem Lieblings-Einkaufsmarkt hat einmal gesagt, 
dass die schrumpeligsten Maracujas die aromatischsten sind und dann sind sie auch wenigstens reif. 
Also: nicht vom Äußeren abschrecken lassen!


Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag 
und hoffe ihr werdet mit einem leckeren Kuchen überrascht!

Alles Liebe, Eure KochzereMONI oder lieber: BackzereMONI?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!