Mittwoch, 29. März 2017

Haselnuss Möhren Brot mit Bärlauchfrischkäse für den Osterbrunch


Es wird unbedingt Zeit für ein neues Brotrezept! Mit Möhrchen und mit Haselnüssen und dazu ein frühlingshafter Gruß als Brotaufstrich. Ein Bärlauchaufstrich, ganz einfach, ganz schnell, ganz leicht und ganz lecker. Bärlauchfrischkäse. Junior liebt Experimente und da der lavaauströmende Vulkan aus seinem Experimentierkasten bereits an die 30mal in diversen Wilton Lebensmittelfarben eruptiert und somit megalangweilig ist, habe ich ihm ein Küchenexperiment vorgeschlagen. Hat mir gerade prima in den Kram gepasst. Wir machen ein Experiment aus der organischen Chemie. Das hörte sich ja schon mal nach etwas ganz Spannendem an. Ich. Mache. Freiwillig. Chemie. Wir machen Frischkäse aus Milch und Zitronensaft. Kann sich sehen lassen oder?


Die Anleitung dafür bekommt ihr ein anderes Mal, denn ich habe ganz vergessen Fotos von unserem Experiment zu machen. Aber sicher werden wir das ein weiteres Mal machen. Denn uns allen hat der Frischkäse richtig super geschmeckt. Den Link für die Anleitung habe ich ins Rezept gepackt.


Das Brot hat eine richtig knackige Kruste bekommen und war innen schön fluffig. Mir hat die Kombination mit den Haselnüssen total lecker geschmeckt. Die Möhren hatte ich sehr fein geraspelt. Beim nächsten Mal werde ich sie aber reiben.


Haselnuss Möhren Brot

2 mittelgroße Brote

Zutaten:
400 g Dinkelmehl
250 g Weizenmehl Type 1050
1 Päckchen Trockenhefe
100 g Haselnüsse
2 mittelgroße Möhren (fein gerieben)
1 TL Brotgewürz
2 TL Salz
1 TL Honig
100 ml + 300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl

Zubereitung:
Die beiden Mehlsorten mit der Hefe vermengen, 100 ml lauwarmes Wasser und den Honig zufügen. Leicht vermengen und abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.

Haselnüsse, 300 ml lauwarmes Wasser, Olivenöl und Salz hinzufügen und mit den Knethaken gut vermengen. An einem warmen Ort zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig kneten, zu zwei Hälften teilen und diese dann zu Laiben formen. Nochmals etwa 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. Den Ofen in der Zwischenzeit auf 230°C Hydrobacken (oder auf Heißluft mit einer wasserbefüllten ofenfesten Schale darin) vorheizen. Die Laibe auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 10 Minuten backen.

Nun die Ofentemperatur auf 200°C reduzieren und weitere 15 Minuten fertig backen.



Bärlauchfrischkäse

Zutaten:
250 g selbst gemachter Frischkäse
1 EL Milch
1 Bund frischer Bärlauch
Meersalz
Pfeffer

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, abschütteln und grob klein schneiden. Den selbst gemachten Frischkäse (Anleitung hier) mit dem geschnittenen Bärlauch, Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zerkleinern, bis der Bärlauch zerkleinert ist und der Frischkäse eine hellgrüne Farbe angenommen hat.

Ich habe noch einen Esslöffel Milch untergerührt, damit er cremiger wird.

Gegebenenfalls je nach Geschmack nachwürzen.

Tipp: Dieser Aufstrich schmeckt nicht nur auf Brot mega lecker sondern auch zu gegrillten Steaks anstelle von Kräuterbutter ;o)



Ich wünsch euch die schönsten Frühlingstage! Viele bunte Krokusse im Garten und die ersten flatternden Zitronenfalter um euch herum. Lasst euch die Sonne auf den Rücken scheinen... ich bin schon voll im Frühling und könnte jetzt ewig so weiter schwelgen.

Eure MONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!