Dienstag, 13. Dezember 2016

Brownie mit Erdnussbuttercreme Frosting Rezept


Tadaaa... ich präsentiere euch zu Weihnachten einen nicht weihnachtlichen Brownie. Weil. Es muss ja nicht immer nur Zimt sein. Kann ja auch mal Erdnussbutter rein und drauf. Außerdem zu Lieben meines Herrn Alexanders, der hier auf dem Blog in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt wurde. Das kann ich natürlich nicht so stehen lassen. Also ein Geburtstagsbrownie für Herrn Alexander, der Brownies liebt und Erdnussbutter ebenso. Kombiniere! Brownie mit Erdnussbuttercreme Frosting. Ziemlich lecker, wie ich finde und ziemlich sündhaft ebenso. Aber jedes Kaloriechen wert; das kann ich euch versichern.


Und außerdem müssen wir ja zur Zeit nicht besonders auf Kalorien achten, da wir ja das
gesamte Jahr auf Weihnachten hin gearbeitet haben. Ihr nicht? Hihi! An jeder Ecke lauern im Advent heimlich Kalorienmonster, die nur darauf warten mit einem Hechtsprung auf uns zu hüpfen, ihr bemerkt das gar nicht, nur um sich dann an unsere Hüfte zu klammern und dann irgendwann einfach festwachsen und bleiben. Bis. Irgendwann. Möglicherweise bis zu dem Tag an dem ich aus lauter Übermut ins Zumbatraining gehen sollte, was nicht vorkommen wird. 



Weihnachtsmärkte sollten eigentlich verboten werden. Diese Völlerei! ;o) Hier Würstchenbude, da gebrannte Nüsschen, Lebkuchen, die uns mit ihrem Duft anlocken, Glühwein der ohne einen Schuss Sahne ja nur halb so gut schmecken würde, Rahmfladen mit Lauch und Speck, Langos mit Knobischmand und Käse (Genau wegen diesem ist ein weiterer Weihnachtsmarktbesuch für mich unumgänglich. Das habe ich Herrn Alexander schon versucht zu verklickern. Hat er seltsamerweise nicht verstanden, der Beste.)


Brownie mit Erdnussbuttercreme Frosting

1 Tarteform

Zutaten für den Brownie:
150 g Butter, die Gute
75 g Zartbitterschokolade
75 g Zartbitterschokolade, grob gehackt
2 EL Kakao, ungesüßt
125 g braunen Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier, Gr. L
80 g Weizenmehl
1 Prise Meersalz

Zutaten für das Topping:
100 g Erdnussbutter, cremige
100 g Frischkäse
40 g Butter, die Gute
4 EL Puderzucker
1 EL Kakao, ungesüßt

Zubereitung:
Eine Tarteform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 165°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter in einem Topf langsam schmelzen und 75 g gehackte Schokolade darin schmelzen lassen, beiseite stellen.

Den Zucker, Vanillezucker mit den Eiern schaumig aufschlagen und dann die Butter-Schoko-Mischung nach und nach und ganz langsam einrühren. Das Kakaopulver mit dem Mehl und dem Salz vermengen und langsam einrühren.

Zum Schluss die restliche gehackte Schokolade untermengen.

Den Teig in die gefettete, bemehlte Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen. Immer einmal kontrollieren, dass der Brownie nicht zu dunkel wird. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen kurz abkühlen lassen und dann auf einen Rost stürzen und komplett auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit kannst du schon das Frosting vorbereiten. Hierfür die Butter auf Zimmertemperatur bringen. Die Erdnussbutter mit dem Frischkäse, der Butter und dem Puderzucker zu einer cremigen Masse verrühren.

Diese dann auf dem abgekühlten Brownie verteilen und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.



Ich wünsche euch einen herzallerliebsten 4. Advent!

Eure MONI
(...die jetzt als Alibi einen ganz
gesunden Salatteller vorbereitet)

1 Kommentar:

  1. Uiiiii des schaut jaaaa oberleckaaa sus..ja so Erdnussbutta is scho wos leckeres..gggg gelle...

    Danke für de liaben Worte..Bussaaalleeee bis bald de Birgit

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!