Dienstag, 20. September 2016

Hüttengenuss: Nuss Schmarrn mit Zwetschgensoße



Vor zwei Tagen las ich bei Instagram unter einem Foto "Es herbstelt!". "Ja, endlich!" schoss es mir durch den Kopf. Ich liebe den Herbst. Jedes Jahr vollziehe ich zu dieser Zeit gewisse Rituale. Wir schnitzen Kürbisse, machen Waldspaziergänge in Gummistiefeln und sammeln Pilze, die wir dann anhand eines Lexikons bestimmen.



In diesem Jahr steht auf alle Fälle auf dem Programm, Zunderschwämme zu finden, die wir anschließend trocknen und als Felsen für unsere Weihnachtsgrippe benutzen werden. Im ganzen Haus duftet es hin und wieder nach Lorbeer, Zimt und allerlei anderer Gewürze, die mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Und auch mein heiß geliebter Kaiserschmarrn lässt da nicht lange auf sich warten. Ach, sieh an, da ist er ja auch schon. Aber in diesem Herbst kommt er nicht in klassischer Form daher sondern als Nussschmarrn mit Zwetschgensoße. Dieser betörende Duft... Wenn ihr das riechen könntet...



Nussschmarrn mit Zwetschgensoße

4 Personen

Zutaten für den Schmarrn:
5 EL Butter
4 Eier
60 g Dinkelmehl
60 g gemahlene Haselnüsse
50 g Walnüsse
50 g Cashewkerne
250 ml Milch
2 EL Zucker
1 Prise Salz
Puderzucker

Zutaten für die Soße:
250 g Zwetschgen, entkernt
100 ml Pflaumensaft
(optional roter Trauben-, Kirsch- oder Johannisbeersaft)
2 EL Zuckerrübensirup
2 Nelken
1 Prise gemahlener Ingwer (oder frischen)
1 Zimtstange
1-2 TL Speisestärke

Zubereitung:
Für die Soße: die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen (Achtung, auf Würmchen achten, denn sonst haben wir eine Fleischbeilage in der Soße, pfuipfui). In einem Topf die Pflaumen mit dem Zuckerrübensirup kurz aufköcheln.

Die Gewürze zugeben. Die Speisestärke mit dem Saft verrühren, zu den Pflauemen geben und mit geschlossenem Deckel etwa 5-8 Minuten ganz leicht köcheln lassen.

Die Pflaumen sollten nicht komplett auseinander fallen, sondern schön in Form bleiben.

Für den Schmarrn: Die Walnüsse und die Cashewkerne grob hacken. 2 EL Butter schmelzen lassen. Die Eier trennen. Mehl und Haselnüsse vermengen und mit einem Schneebesen die Milch unterziehen. Eigelbe, Butter 1 EL Zucker und die Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter den Teig ziehen.

1 EL Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen. Den Teig hineingeben und etwa 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze langsam bräunen. Anschließend wenden und nochmals 2-3 Minuten goldbraun backen.

Den Teig aus der Pfanne nehmen und mit einer Gabel in kleine Stücke reißen. In der Pfanne nochmals Butter erhitzen, Puderzucker daürber stäuben und karamellisieren lassen. Den Schmarrn in die Pfanne geben, Walnüsse und Cashewkerne hinzufügen und bräunen lassen.

Auf Tellern anrichten und dick mit Puderzucker bestäuben. Die Zwetschgensoße dazu reichen.


Gibt es ab sofort jede Woche!

Habt es schön, ihr Lieben! Eure MONI


Das könnte dir auch schmecken:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!