Donnerstag, 18. August 2016

Heissa! Zucchini, Apfel und Zimt vereint. Gebacken. Vernascht.


Heissa Zucchinizeit! In den Gärten wachsen aktuell dicke pralle Zucchinis, die uns förmlich einladen Zoodles und grüne Suppen zu kochen. Nicht so im Hause KochzereMoni. Hier werden Zucchinis meistens deftig gefüllt mit Hackfleisch-Joghurt-Soße oder aber im besten Fall ein Kuchen daraus gebacken. Was meistens vorkommt. Zucchinis sind eines meiner Lieblingsgemüse, dass für manche ja schlichtweg nach Nichts schmeckt.


Ich finde Zucchinis entfalten ihren Geschmack erst in Kombination mit anderen Leckereien. Beispielsweise im Duett mit Schokolade, Apfel oder Zimt. Am liebsten mag ich aber Schokolade und Zimt gemeinsam in Umarmung mit geraspelten Zucchinis, dann gebacken und zum Liebespaar des Sommers gekürt. Ihr habt richtig gehört! Jedes Jahr backe ich einen Zucchinikuchen. Diesmal in Kombination mit Äpfeln aber ohne Schokolade dafür mit gehackten Mandeln. Ganz großes Kino... wenn sich dann noch ein dezenter Hauch von Zimt die Ehre gibt...


In letzter Zeit bekommen wir öfters Babybesuch und da bieten sich einfache und schnell zubereitete Kuchenrezepte geradezu an. Denn obwohl meine beiden Zuckerpüppchen die herzallerliebsten Zwillinge ever sind, haben auch sie manchmal Bedarf abwechselnd von Mama in der Wohnung herumgetragen zu werden. Dann singen wir unter einer Wolke Kuchenduft "Hulapalu, nur der Mond schaut zu!" (Ja. Ich. Bin. Andreas. Gabalier. Fan. Und. War. Auf. Dem. Konzert.) und schon werden die hübschen Äuglein noch ein wenig größer und die schönsten Babymündchen der Welt verziehen sich zu einem Lächeln. Dann hüpft Mamas Herz so hoch, dass der Kuchen im Ofen schon mal schwarz werden kann. Bekannt. Meine Mädels haben mich tierisch um den Finger gewickelt. Aber nun mal zum Rezept!


Zucchini Apfel Kuchen

1 Blech

Zutaten:
4 Eier, Gr. M
300 g Zucker
120 g Butter
125 ml Milch
1/2 TL Natron
300 g Weizenmehl
2 TL Backpulver, gestrichen
1 mittelgroße Zucchini
1 großer roter Apfel
1 TL Zimt
2 EL Zucker
80 g gehackte Mandeln

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Die Zucchini waschen, abtrocknen und in feine Streifen raspeln. Nicht schälen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Butter mit der Milch erhitzen, bis sie kurz vor dem Siedepunkt sind. Beiseite stellen und kurz abkühlen lassen und bei weiterem Rühren zu der Eiermasse geben.

Mehl, Natron und Backpulver mischen und über die Eiermasse sieben. Mit einem Lochrührlöffel (wie nennt man den denn eigentlich richtig?) unterheben.

Den Apfel ebenfalls waschen, das Kerngehäuse entfernen und mit der Schale in feine Streifen raspeln. Mit den Zucchinistreifen unter den Teig heben und gut vermengen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verstreichen. Nun 2 EL Zucker mit dem Zimt mischen und auf der Teigoberfläche verteilen. Dann die gehackten Mandeln darüber streuen und im Ofen 20 Minuten backen.


Alles Liebe, habt einen schönen Sommer, viele Zucchinis im Garten und Hunger auf Kuchen!

Eure MONI


Das könnte dir auch gefallen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!